« Elektrotechnik & Smarthome  |

Elektotechniker unterbeauftragt den Auftraggeber??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AG80
24.9. - 25.9.2023 1
3
4
Ich habe eine Frage - insbesondere an die Elektrotechniker mit österreichischer Gewerbeberechtigung:

Ich habe einen Baumeister als Generalunternehmer beauftragt, meine Wohnung in Wien zu sanieren. Jetzt habe ich ihn mehrfach an der Elektrik herumwerkeln gesehen. Er hat selbst keine einschlägige Ausbildung.

Er macht mich schon länger nervös, weil er immer wieder Sachen falsch gemacht hat. Ich musste ihm z.B. erklären, wie man einen Estrich richtig ausheizt. Auf meine Frage, ob er die Elektrik selbst machen darf, wurde er patzig, ja, alles ganz korrekt. Weil ich ihn weiter "genervt" habe, hat er mir ein paar Tage später gesagt, er hat einen Elektriker beauftragt. Der hätte in dann unterbeauftragt, das zu machen. Der Baumeister ist also jetzt der Hilfsarbeiter des Elektrikers?? Den Elektrotechniker habe ich noch nie auf der Baustelle gesehen.

Für mich klingt das sehr schwindlig und problematisch. Das kann doch nicht okay sein?

  •  GKap
  •   Silber-Award
25.9.2023  (#1)
Ich würde mir mal den Namen des Elektrikers geben lassen, die Gewerbeberechtigung prüfen (https://firmen.wko.at/), und mit diesem reden: Ist das eine wesentliche Änderung der Elektroanlage und ist ein Elektrobefund geplant? Wenn nein, dann beauftrage du jetzt einen Elektrobefund, der nach Fertigstellung der Arbeiten zu erstellen ist. Das kostet zwar extra, aber wenn die Arbeiten unter seiner Aufsicht ordnungsgemäß durchgeführt wurden, kann ein Elektrobefund ja kein Problem sein!

Wenn du den Namen des Elektrikers nicht bekommst, oder der Elektriker keinen Elektrobefund macht, dann ist hier etwas faul!

meint
GKap

4


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EPEX Spot Preise AT