|
|
||
Ben mit der genannten FBH FBH [Fußbodenheizung] Dämmung die dient gleichzeitig als Trittschall. Und mehr Aufbau hast du vermutlich nicht, dann noch die Option den Boden oben schwimmend auf Trittschall legen. Verschlechter zwar den Wärmefluss etwas, Word aber beim dauerheizen nicht bemerkbar sein |
||
|
||
Wärmedämmung ist also nicht nötig. Ich würde daher Trittschalldämmung wie zum Beispiel Isover TDPT nehmen. Darauf dann entweder Noppenplatten oder Estrichgitter für die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wichtiger Punkt: Leitungen liegen da aber hoffentlich keine auf der Betondecke? |
||
|
||
Hi, danke für das Feedback. Wir werden es wahrscheinlich jetzt so machen: Trittschalldämmung 2,5cm(Austrotherm oder Isover), darauf die FBH FBH [Fußbodenheizung] 2cm "Styropormatte" + 1,7 cm Schlauch und dann 5,5-6 cm Estrich und dann 0,9mm Vinyl mit Trittschalldämmung(Kork), sind dann ca. 13cm. Leitungen sind eigenltich nicht geplant darunter, wären aber jetzt mit der 2,5cm Trittschalldämmung im Notfall möglich. Spricht aus euerer Sicht was dagenen es so zu machen? |
||
|
||
|
||
Hast du keine Schläuche in der Decke (abgesehen von Fussbodenheizung)? Also Stromquerungen, Einzelanschlussleitung oder Sammelleitungen Kanal...? Wenn doch, dann wird es sehr eng. Gerade wenn du auch noch einen Kanal hättest, dann bräuchtest du auch noch Gefälle. Auch wenn die Decke ein wenig buckelig betoniert (siehe zulässige Rohbautoleranzen) wäre, dann bekommst du schon richtige Probleme. 12cm ist schon ohne Fussbodenheizung mit geringerer Estrichstärke eine Herausforderung. Bei Fussbodenheizung würde ich nicht so ans Limit gehen. Warum willst du so wenig Aufbauhöhe? Baukosten? Oder ist etwas bei der Ausführung daneben gegangen und du brauchst die Höhe? |
||
|
||
Leitungen in der Trittschalldämmung würde ich bei nur 2,5 cm vermeiden. Dadurch dürfte die Funktion beeinträchtigt werden. Wie viel Aufbauhöhe ist denn nun vorhanden? Oben waren es zuerst 11 cm, nun 13. Falls der Rohbau schon steht, solltest du dir auch mal die Abweichungen des Rohboden ansehen. Falls noch im Bau, gebe ich wie @precision mehr Aufbauhöhe spendieren. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]