Hab mit dem Mellerud Rostfleckenentferner alles wegbekommen.
Draufsprühen, verfärbt sich dann, gut bürsten und abwaschen. Wenn nicht komplett weg nochmal hinsprühen. Achtung: Das verfärbte Mittel nicht zu lange in den Fugen stehen lassen, die nehmen den Farbstoff sonst gut auf.
Ich habe ebenfalls einen Rostfleckentferner für Feinstein ausprobiert und es hat perfekt funktioniert. Bei uns waren es Flecken von alten Stehtischen, die wir ein paar Tage auf der Terrasse stehen hatten.
Eingesprüht, einwirken lassen bis es sich schön violett verfärbt, güt bürsten und großzügig abspülen. Ich hab sowieso gerade gekärchert, also gings quasi wirklich in einem Aufwaschen 😉 Bei Bedarf wiederholen. Ich habe alle Flecken wegbekommen.
Eine radikale Möglichkeit, die ich sehr gerne bei Metall verwende: hochprozentige Phosphorsäure.
Möglicherweise, dass es im großen Auftrag für den Stein nicht perfekt ist, aber deine kleinen Flecken könntest du gezielt mit einer Pipette beträufeln.
Off-Topic: für altes Werkzeug ist die Phosphorsäure ideal. Ich hab erst vor kurzem einen alten, rostigen Vorschlaghammerkopf auf willhaben gekauft. Mit Phosphorsäure entrostet, lackiert und Stiel dran. Kostet einen Bruchteil vom neuen Hammer!
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.