« Baurecht  |

Vorgehen bei Benutzung unseres Grundstücks für Zubau durch Nachbar [B]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
  •  [B]
  •  [Burgenland]
4.10.2023 0
0
Liebe Leute,

folgende Situation:

unsere Nachbarn möchten demnächst (wann genau weiß niemand, da sie noch Angebote einholen) ein Nebengebäude an der Grundstücksgrenze zu uns errichten. Das Nebengebäude ist bewilligt und wir haben auch unterschrieben.
Das Nebengebäude wird dabei auf die Gartenmauer, die von den Nachbarn errichtet wurde und vollständig auf deren Grund steht, aufgemauert. Im Zuge der Arbeiten wird die Gartenmauer außen, also auf unserer Seite, mit XPS gedämmt und natürlich auch verputzt.
Die Nachbarn haben auf unserer Seite 10cm Platz gelassen (genau für diesen Fall), aber selbstverständlich müssen Sie, um die Dämmung anbringen und die Mauer Verputzen zu können, auf unser Grundstück. Es muss neben der Mauer auch geringfügig gegraben werden, weil wir rund 10-30cm Erdreich angeschüttet haben.

All das is für uns überhaupt kein Problem und wir verstehen uns auch gut mit den Nachbarn, das sei an der Stelle ausdrücklich erwähnt.

Trotzdem, oder vor allem deswegen, möchte ich dass der Zubau so korrekt wie möglich abgehalten wird, um Streitereien vorzubeugen.

Auf unserer Seite des Grundstücks befindet sich "nur" das Gemüsebeet, auf einem kurzen Stück möchte ich heuer noch Pflaster verlegen. Wir würden beim Gemüsebeet nächstes Jahr 1 Meter Platz lassen, und bei der Pflasterung würde ich halt noch keine Abschlusskanten in dem Bereich einbetonieren.

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:

- mit den Nachbarn die geplanten Arbeiten, für die sie auf unser Grundstück müssen, und vor allem mit welchem Gerät die Arbeiten durchgeführt werden, besprechen. Einen Bagger wollen wir nämlich fix nicht in unserem Beet, das wäre meines Erachtens aber für das bissl Schaufeln auch unnötig. Zur not grab ich das denen auf.
- mit den Arbeitern vor Ort dann besprechen was sie wann wo wie machen
- Zahlreiche Fotos vor Baustart machen
- Den Bau mit Fotos dokumentieren
- Im Worst Case, sprich unser Garten ist verwüstet, nachher den Zustand mit Fotos dokumentieren.

Reicht das? Müssen sich die Nachbarn noch zusätzlich um irgendeine Beweissicherung kümmern? Müssen wir das machen?

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung mit dem Thema. Danke für die Antworten!



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [KTN] Bauvorhaben Ferienhaus in Kärnten