« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frostschutz Sole Tiefenborhung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  speckulazius
19.10. - 20.11.2023
15 Antworten | 6 Autoren 15
15
Hallo,

der Viesmann-Techniker hat letzte Woche unsere WPWP [Wärmepumpe] 300G in Betrieb genommen. Dabei hat er den Frostschutz der Sole mit -4°C gemessen und gemeint, dies sie zu gering. Eine Soll-Frostschutz Temperatur wollte oder konnt er mir aber auch nicht nennen.

Daraufhin hat unser Installateur 2x 25l Ethanol dazugekippt (auf ca 500l Sole). Jetzt wurde von Viessmann wieder die Sole-Temperatur gemessen: -8°C

Der Viesmann Techniker meinte, dass sei noch immer zu gering: Denn wenn es draußen -15°C hätte, dann würde die Leitung gefrieren. Eine Soll-Temperatur für den Sole-Frotschuttz konnte er aber auch nicht nennen. Scheint ein Staats-Geheimnis zu sein. Ich zweifle nur an der Aussage ob der Relevanz der Außentemperatur. Denn unsere Tiefenbohrung ist ja immer frostsicheren Bereich verlegt und wird von den -15°C bis auf den Verteilerschacht nicht viel mitbekommen.

Weiß jemand mehr? Muss ich mir sorgen machen vor dem Winter? Wie ist euer Frotschutz bei Tiefenbohrung (3x60m) eingstellt?

Vielen Dank!

•  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
19.10.2023  (#1)
Ich kann es dir sagen wie es bei mir ist:

Tiefenbohrung 2x65m
Frostschutz wird von mir kontrolliert mittels 15€ "Messgerät" wo auch die Flüssigkeiten (Kühler, Wischwasser) im Auto gemssen werden.
Meine Sole hat ca. -5C° Frostschutz, was meiner Meinung föllig OK ist weil: WPWP [Wärmepumpe] ist auf 0C° Sole begrentzt und kommt nie unter +3C° bis jetzt. Die Leitungen sind bei mir unter Frostgrenze vergraben, nebenbei geht auf gleicher höhe das Trinkwasser vorbei...

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
19.10.2023  (#2)
Je mehr Frostschutz desto pampiger die Brühe umso härter muss die Soleumwälzpumpe arbeiten und je mehr Strom dazu verbraten.

Die Soleleitungen sind frostfrei vergraben und zwar im Boden. Eine Solebohrung erreicht vielleicht mal -2 Grad im Betrieb. Niemals kälteste Außenluft-Temperatur.

ich würd da nix mehr machen lassen. Und ja, vor dem Nachfüllen war es besser.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.10.2023  (#3)

zitat..
speckulazius schrieb: Daraufhin hat unser Installateur 2x 25l Ethanol dazugekippt (auf ca 500l Sole). Jetzt wurde von Viessmann wieder die Sole-Temperatur gemessen: -8°C
Der Viesmann Techniker meinte, dass sei noch immer zu gering...

wurde mit dem richtigen meßgerät gemessen? ein refraktometer für glykol zeigt bei ethanol zuwenig an...

zitat..
Bauherrjoe schrieb: ...[ref]Bauherrjoe:75145_1#767829[/ref]wo auch die Flüssigkeiten (Kühler, Wischwasser) im Auto gemssen werden...

die haben dann 2 skalen:
-> kühlerfrostschutz = glykol
-> scheibenfrostschutz = ethanol

zitat..
Bauherrjoe schrieb: Meine Sole hat ca. -5C° Frostschutz, was meiner Meinung föllig OK ist weil: WPWP [Wärmepumpe] ist auf 0C° Sole begrentzt und kommt nie unter +3C° bis jetzt...

heikel. hängt sehr vom regler der wp und dem eingestellten parameter (sole-min) ab. 
sole-ein -> minus spreizung -> sole-aus -> minus cold-spots am verdampfer...

unsere erdwärmeanlagen werden auf -4° bzw -5° sole-aus als quellenschutz parametriert. der zuständige regler parameter ist dabei nochmals 2K niedriger um die cold-spots abzudecken. dazu empfehlen wir frostschutz mit min. -10°

wobei ethanol zuerst breiig wird bevor es fest wird.

wenn es keine individuelle quellenplanung mit zugehörigem frostschutzparameter gibt geben hersteller -15° als mindestwert vor. da greift dann der maschinenschutz, weil soweit runter kommt die wp gar nicht und schaltet vorher ab.

zitat..
Brombaer schrieb: Je mehr Frostschutz desto pampiger die Brühe umso härter muss die Soleumwälzpumpe arbeiten...

genau, da liegt viel potential brach. unnötig hochkonzentrierte sole frißt umwälzpumpenstrom und verhindert turbulente strömung...

1

•  ThomasLevering
19.10.2023  (#4)
Bei Ethanol sind das da nicht > Vol15% oder etwas mehr. (Genauen Wert nachschauen).
Es geht darum das ab einem Wert die Bakterien absterben und aus dem Ethanol keinen Essig machen können.
Essig ist ein Säure in greift alle möhlichen teile der WPWP [Wärmepumpe] an.
Ich hatte mir einen Schwimmer zum selber nachmessen besorgt

1
  •  speckulazius
20.10.2023  (#5)
Danke für die Antworten. 

Als Handlungsanweisung werde ich jetzt mal selbst nachmessen. Wusste nicht dass Glykol und Ethanol einen Unterschied machen.

Ich bin aber etwas verwirrt wegen der Solekonsistenz. Denn es wurde ja nur reiner Ethanol als Frostschutz nachgekippt. Ich meine Ethanol hat eine ähnliche Viskosität wie Wasser.

Glykol ist dickflüssiger, und hat eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit, dass ist mir bekannt. 

Bei der Erstbefüllung war ich leider nicht anwesend. Nur beim Nachkippen.

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#6)
Nachtrag: Da unsere Soleleitung ständig Druck verliert (Undichtheit ? Luft im System?) wird immer wieder mal gespült.

Jetzte konnte ich persönlich mit dem Refraktometer messen: Sole hat bei Ethanol einen Frostschutz von ca -7°C. 

Dann meinte der Installateur er hat die Fertigmischung von KNV für die Sole genommen zum spülen. Dann habe ich die Fertigmischung alleine gemessen: -5°C.

Falls das stimmt, dann ist die Fertigmischung von KNV auf -5°C eingestellt. Aktuell habe ich übrigens Sole-Eingang 7°C und Sole-Ausgang 8°C.

LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#7)
ist das eine duplex-sonde?
verbunden mit hosenrohr 2 auf 1 im sondenkopf?

da kann es sehr schwierig sein luftfrei zu spülen weil man nicht jeden kreis einzeln durchblasen kann.
in einem ist mehr luft, die wird verdichtet und bildet einen stoppel mit gegendruck. nix geht durch.
die sole bläst voll durch den anderen kreis der wenig widerstand bietet.

die luft kommt dann im betrieb in kleinen dosen zum entlüfter und der druck sinkt.

zitat..
speckulazius schrieb: Dann meinte der Installateur er hat die Fertigmischung von KNV für die Sole genommen zum spülen. Dann habe ich die Fertigmischung alleine gemessen: -5°C.

auf der enthanol = alcohol skala???

zitat..
speckulazius schrieb: Falls das stimmt, dann ist die Fertigmischung von KNV auf -5°C eingestellt...

das wäre weit außerhalb der spezifikation. aus der praxis kenn ich nur daß sie nach oben streuen...

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#8)
Sonde muss ich mich erkundigen, ich weiß nur dass wir 3x60m gebohrt haben und die einzelen Bohrungen sind in einem Verteiler zusammengeschlossen.

Kann morgen mal Fotos machen, der Verteiler ist eh noch offen.

Wie kann man die widerspenstige Luft trotzdem loswerden?

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#9)

2023/20231117874340.jpg
Stimmt, laut Rechnung ists eine bzw 3 Duplexsonden

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.11.2023  (#10)
dann wäre ein foto vom verteiler interessant.
oft werden der einfachheit halber die beiden kreise der duplex sonde direkt am kopf mit einem hosenrohr (Y) 2-1 zusammengefaßt. dann wären nur 3 kreise am verteiler.

zitat..
speckulazius schrieb:
Wie kann man die widerspenstige Luft trotzdem loswerden?

stärkere spülpumpe und länger spülen...

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
18.11.2023  (#11)
Ist wohl doch kein Hosenrohr verbaut. Ich sehe 4x 3 Schlauchleitungen im Verteiler.

2023/20231118952792.jpg

Wäre es sinnvol die einzelnen 3 TB einzeln zu spülen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.11.2023  (#12)
super, hochwertige ausführung mit einzeln absperrbaren kreisen. und auch schön hochgeführt, die feinen SBK-verteiler.

unter den länglichen kappen sitzen die flowmeter, die kannst du einfach abziehen, dann siehst du den volumenstrom.

freuen uns auf bilder...

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
19.11.2023  (#13)

2023/20231119142380.jpg
Kann soweit nichts außergewöhnliches feststellen

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
19.11.2023  (#14)

2023/20231119192322.jpg

2023/2023111973121.jpg

2023/20231119485936.jpg

1
  •  Akani
20.11.2023  (#15)
Kannst du die Pumpe ausschalten. Dann auch kontrollieren ob die Anzeiger alle nix mehr anzeigen. Wenn se so bleiben dann hängen se fest. Aber Spülen kannst dann jede super an deinem Verteiler

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Raumtemperatur wird nicht erreicht