Habe vor mir eine Erdwärmeheizung zu installieren und würde gerne wissen was ihr von einer Flächenkollektorverlegung haltet, die 2fach, verlegt wird, also übereinander? Ist dem generell abzuraten oder spielt das im Hinblick auf die Regeneration des Bodens keine Rolle?? Habe da verschiedene Angebote erhalten.
Doppeldecker - Beim Verlegen ist es wichtig, dass der Untergrund stabil ist. Wenn zB Lehm zwischen erster und zweiter Lage eingefüllt wird, dann wird sich die obere Lage (ungleichmässig) senken und eventuell beschädigt werden. Ob es energetisch sinnvoll ist, ist schwer zu sagen. Ein Grabenkollektor hat ja auch mehrere Lagen übereinander und funktioniert anscheinend gut. Gesehen habe ich das noch nicht.
Tipps - Wir haben eine horizontale Verlegung gewählt und über die Rohre nochmal Drainagerohre verlegt wo in Regenzeiten der Boden und damit das System regeneriert werden kann.
¶Ich stehe in "hartem Konkurenzkampf"bzw. Vergleich mit meinen Kollegen die ebenfalls horizontale verlegung haben ,der eine hat auch doppelt verlegte übereinander.Er hat einen eindeutig schlechteren wirkungsgrad erzielt als wir anderen, ich war bisher immer vorn ,aber das liegt an der besseren hausdämmung.
Entzugsleistung pro m2 - Es wäre gut zu wissen welche Kälteleistung benötigt wird und wie groß der Flächenkollektor angedacht wurde. Über 25 W/m2 (bei passenden Bodenverhältnissen) würde ich nicht gehen sonst hast du die bekannten Nachteile von Flächenkollektoren und dein Wirkungsgrad geht in den Keller.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.