« Photovoltaik / PV  |

Nibe/KNV S1155 - WR emulieren / Modbus AUX

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bjoern76
2.11. - 3.11.2023 1
1
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten versuche ich auf diversen Wegen meine Wärmepumpe mit dem Wechselrichter von Huawei zu koppeln... Nach dem initiallen Handshake - verabschiedet sich die Verbindung per Modbus TCP nach ein paar Minuten. 

In einem spanischen Forum habe ich ein paar Ansätze gefunden - einen Wechselrichter per Software zu emulieren... und dann die WPWP [Wärmepumpe] an den virtuellen WR WR [Wechselrichter] zu koppeln... Aber das auf Nibe/Huawei zu ändern, habe ich noch nicht geschafft. 
Kennt das Problem jemand? Oder hat es jemand zu laufen gebracht?

Alternative - die Modbus AUX Schnittstelle zu nutzen... oder einen Shelly an einen der anderen AUX Schnittstellen zu hängen. 
Ich würde ja gerne die PV Erträge optimiert in die WPWP [Wärmepumpe] laufen lassen - anstatt einzuspeisen. 

Hat das jemand mit den AUX Eingängen umgesetzt?

Stromverbrauch ist durch den Dynamischen Tarif schon gut gesunken - das macht die WPWP [Wärmepumpe] richtig gut (nach einigen Updates). Aber Tagsüber gibt es noch viel potential... 

  •  Oromis
3.11.2023  (#1)
Ja, ich simuliere per iobroker einen einphasigen WR WR [Wechselrichter], indem ich die Register nach dem Sunspec-Protokoll zur Verfügung stelle und von der Nibe abrufen lass. In iobroker fülle ich die Register, die per z.T. MQTT vom echten Wechselrichter erhalte. Ich hab dazu mal eine Tabelle gemacht, welche Register unbedingt zur Verfügung gestellt werden müssen, damit das funktioniert. Mit einem dreiphasigen WR WR [Wechselrichter] sollte das auch funktionieren, du musst dann halt die Register für den dreiphasigen WR WR [Wechselrichter] in der Datei raussuchen (siehe Beitrag 468).

Hier der Beitrag, Liste ist per Download in Beitrag 469 abrufbar. https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1155-s1255-modbus-tcp-erste-schritte/55936_24

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Speicher schonen oder voll nützen?