So, nach weniger als 2 Jahren seit Betriebsbeginn, streikt unsere Wärmepumpe (Nibe F2120-12 mit VVM S320 Innenmodul) auf sehr rätselhafte Weise:
Seit gestern um 8:35 Uhr hat der Verdichter während des Heizvorgangs plötzlich ohne Fehlermeldung seine Arbeit eingestellt. Ausschalten, Trennen vom Netz und Einschalten half nichts. Laut Innenmodul arbeitet der Verdichter (Status "ist aktiv"), obwohl
VL VL [Vorlauf]/RL-Temp beim Verdichter genau gleich (kalt) sind. Die Heizleistung wird auch mit 0kW angezeigt. Der Ventilator dreht sich (mit 380rpm), die Verdichterfrequenz ist festgenagelt bei 33 Hz. Kommunikationsqualität ist bei 100% und es ist der normale Druck auf der Heizungsanlage (also kein Leck). Aktuell verbrennen wir die Kohle mit dem Zusatzheizstab, aber wenigstens ist die Bude warm.
Nach dem Neustart kam im erweiterten Alarmprotokoll 259 "Verdichtervorwärmung aktiv", jetzt allerdings nicht mehr. Ich vermute, dass das ein normales Verhalten sein sollte.
Außerdem ist seltsam, dass seit dem Neustart die Verbindung zu myuplink nicht mehr richtig funktioniert - direkt nach dem Neustart ist die Inneneinheit kurz verbunden, dann wird beim Status der Verbindung in der Inneneinheit "begrenzte Verbindung" angezeigt und in der App die Anlage als offline. Zum Status begrenzte Verbindung konnte ich genau gar nichts finden. Im Router ist sie aber da und auch die Abfrage der Modbus Werte per LAN funktioniert.
Ich hab überhaupt keine Ahnung, ob da an der Software- oder Hardwareseite anzusetzen ist. Seit dem 19.10. ist das aktuellste Update drauf und es wurden seither keine Änderungen vorgenommen. Der Heizungsbauer, der die Anlage eingebaut hat, ist informiert und will vorbeikommen. Da der Verdichter während des Heizens auf einmal aufgehört hat zu arbeiten, könnte es auch ein Problem dort an der Hardware geben. Aber warum gibt es keine Fehlermeldung?
Habt ihr Tipps? Werkseinstellungen zurücksetzen? Update nochmal per USB-Stick aufspielen? Wie kommt man an eine ältere Firmwareversion fürs Downgrade?
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