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Garage: Betonboden EasyGround / Schleifen

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  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
13.11.2023 - 4.12.2024
11 Antworten | 7 Autoren 11
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Hallo zusammen,

Letzte Woche wurde unser Garageboden betoniert und über mehrere Stunden geflügelt. Das Oberflächenergebnis ist sehr schön geworden.

Ursprünglich hätte ich geplant gehabt, den Boden zu zu belassen. Aber ein Freund mit einem geglätteten Betonboden hat unlängst seinen Boden nachträglich versiegeln lassen, das Produkt war Murexin AS1500. Die Garage musste klarerweise wieder vollständig ausgeräumt werden, was ein ziemlicher Aufwand war. Sein Problem war die ständige Staubbildung, da sich scheinbar die oberste Schicht ständig ablöste beim Beton.

Ich fürchte nicht nur die Staubbildung durch Materialabtrag, sondern auch einziehende Ölflecken (Oldtimer-Garage).

Deswegen wollte ich den Boden jetzt auch noch beschichten / versiegeln. Ein Freund hat mir das System "Easy-Ground" empfohlen, dass sich beim ihm schon über Jahre bewährt hat. Leider scheint es so, dass ich dafür aber wieder den geglätteten Boden anschleifen muss.

Was meint ihr, ist das Anschleifen notwendig und sinnvoll bei einem geflügelten Boden?

Danke!

  •  mani11
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#1)
Servus.
Das Murexin AS1500 ist halt "nur" ein Anstrich.
Besser ist siecher ein Epoxi-Industrieboden mit 1-2mm Stärke.
Dazu und zu deinen weiteren Fragen wird sich sicher unser Forenexperte pit bei dir melden emoji

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  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#2)
Epoxy ist halt wieder eine andere Preisklasse. Und mein Boden ist ja schon schön glatt.

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  •  fiveo
14.11.2023  (#3)
Hallo! hab da letztens ein Video gesehen, bei dem verschiedene Versiegelungen verglichen wurden. Hilft dir vielleicht weiter:




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  •  Steyr
19.11.2023  (#4)
Wir hatten das selbe Problem und haben lange überlegt was wir machen sollen.

Habe jetzt einen Epoxi Boden machen lassen. 
Kostet war ein bisschen mehr aber praktisch im Winter.


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  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
22.10.2024  (#5)
Hallo zusammen,

ich bin euch noch einen Erfahrungsbericht schuldig. Ich hatte mich dann für das System EasyGround entschieden, da ein Freund bereits gute Erfahrungen damit gemacht hatte.

Gleich vorweg, Easyground ist ein Epoxy System und erreicht Schichtstärken von 2-3mm. Siehe das Foto von der geschnittenen OSB Platte.

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Ich hatte dann noch extra den Betonboden angeschliffen um eine optimale Haftung zu haben. Ich habe mit dem Schwingschleifer, mit dem Schleifteller auf der Flex und auch mit einem Bodenschleifer gearbeitet. Den Staub dann aber gut absaugen aus den Poren.

Danach zuerst die Grundierung und nach 12h Trocknungszeit die Beschichtung. Anleitungen dazu gibt es auf Youtube zu Hauf. Zusätzlich hatte ich mich für eine Sandeinstreuuung entschieden, damit der Boden ganz sicher rutschfest ist. Vorher hatte ich ausprobiert ob sich dadruch der Boden schlechter reinigen lässt. Beim Aufkehren ist die Sandeinlage kein Thema, beim Nass Aufwischen bleibt man schon leichter hängen, bzw geht es strenger. Mir ist die Sicherheit aber wichtiger.

Bin jedenfalls zufrieden, und würde es wieder so machen. Nur würde ich es nicht mehr im Hochsommer machen, da die Epoxy Reaktion auch temperaturabhängig ist. Da muss man schon zügig arbeiten. Jetzt im Herbst wäre es viel entspannter.


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.10.2024  (#6)
Für Eigenleistung sieht das doch top aus, gratuliere!
Wie hast du denn die Hochzüge gemacht? Die neigen ja immer zum Abreißen wenn an der Wand fixiert.

Frage für nen Freund: Wo entwässern denn diese Auffangschächte unter den Autos hin? 😆

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  •  hartbau
  •   Bronze-Award
23.10.2024  (#7)

zitat..
derLandmann schrieb: Wie hast du denn die Hochzüge gemacht

Interessiert mich auch. Ich habe bei uns die kleinsten Keile in die Ecken legen lassen. Dann wurde eine Art "Haftgrund" aufgetragen und der Anstrich 15cm über den Boden mitgezogen. Gegen den Rat von pit. Grund: Risse

Nach zwei Jahren noch keine Setzungen, Risse an den Übergängen.


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  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
23.10.2024  (#8)

zitat..
derLandmann schrieb:

Für Eigenleistung sieht das doch top aus, gratuliere!
Wie hast du denn die Hochzüge gemacht? Die neigen ja immer zum Abreißen wenn an der Wand fixiert.

Frage für nen Freund: Wo entwässern denn diese Auffangschächte unter den Autos hin? 😆

Ich weiß nicht genau was mit Abreißen gemeint ist, aber ich vermute es ist damit gemeint, dass in der Ecke ein Spalt zwischen Wand und Boden aufgeht.

Momentan ist da nichts sichtbar, aber nach der Heizsaison weiß ich sicher mehr. Denn die Bodenplatte meiner Garage ruht auf 10cm XPS und im Beton ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Die Bodenplatte hat auch Randdämmstreifen zur Wand hin. Den Spalt habe ich mit Fugenverußmasse (PU - so wie Sika) geschlossen. Wurde so von Easy Ground empfohlen.

Wie gesagt, momentan kein Thema. Vielleicht in 1-2 Jahren, da FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Garage


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  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
23.10.2024  (#9)

zitat..

Frage für nen Freund: Wo entwässern denn diese Auffangschächte unter den Autos hin? 😆

Der Auffgangschacht ist das runde Ding in der Mitte. Da ist ein herausnehmbare Niro-Einsatz drinnen, in den ca 5-10 Liter passen.

Die eckigen Dinger sind Ausnehmungen für eine Scherenhebebühne die bodenebene eingelassen wird.


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  •  logos
4.12.2024  (#10)
Epoxidboden selbst ist nicht teuer.
Kostspielig sind die Zusätze in den Angeboten: Schleifen und Grundieren, Matt-Beschichtung, Einstreuungen, Wischtechnik/Farbverläufe, Wände (wenn's überhaupt jemand macht).
Qualtität-PU ist merklich teurer.

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  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
4.12.2024  (#11)
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Boden.

Und sehe ich ähnlich. Easyground ist günstiger, weil es halt nur eine Farbe gibt und mit Großmengen ist einfach alles günstiger. Wenn ich zwischen 10 Farben wählen kann, ist die Logistik für den Hersteller viel aufwändiger

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