|
|
||
Moin, gut dass Du hier aufschlägst, aber schade dass es erst jetzt ist. Deine WPWP [Wärmepumpe] ist definitiv zu groß, da kannst Du Dich bei der Verkaufs-Strategie von IDM bedanken, wurde schon mehrfach hier besprochen. trotzdem gibt es Hoffnung, zur Not muß man das Ding mit Zeitprogrammen zähmen. Derzeit Takten aber viele WPs, es ist noch recht warm (hier 13 Grad Durchschnitt). Die üblichen Tips, bist Du ja schon angegangen: - WW nur 1x am Tag - thermischer Abgleichmit Einstellung der Heizkurve Unbedingt auch mal in andere Beiträge reinlesen, dieVorgehensweise ist gleich, nur die Parameter der WPWP [Wärmepumpe] nach Hersteller unterschiedlich. Viel Erfolg |
||
|
||
Hallo, habe eine iPump 2-8. Der Installateur hat die Maximalleistung meiner Erinnerung nach auf 70 % begrenzt. Damit kann sie max. auf 5,6 Kw raufgehen. Ich hatte im ersten Betriebsmonat bisher 146 h Laufzeit Stufe 1 und 79 Schaltzyklen. Vermutlich geht das auch bei der 3-13. du kannst ja zb mit 80% starten und dann in 10er-%-Schritten nach unten gehen. lg Karl |
||
|
||
Hast Du Unterlagen über Heizlastberechnung etc. ? Falls nicht beim Installateur anfragen. |
||
|
||
|
||
Danke für die Tipps zu Heizlastberechnung und Heizleistungsreduzierung. Ich habe mal die Unterlagen angefragt. Ansonsten habe ich mal die Heizleistung weiter reduziert (war bereits auf 80%) Heute hatte ich die Gläser der Durchflussregler im 1 OG reinigen müssen weil diese innen rot verdreckt waren, dass man den Schwimmer nicht mehr gesehen hat. Wundert mich dass sich in so kurzer Zeit so viel Dreck ansammeln kann. |
||
|
||
Wie die erste Antwort schon steht, is deine Anlage zu groß für dein Haus und schafft die Wärme nicht los zu werden. Stell doch auch ein paar Bilder mit rein vom FBH FBH [Fußbodenheizung] verteiler, der Anlage wie sie aufgebaut is. Hoffentlich hast du keinen Heizungspuffer im System. Zu den ERR ERR [Einzelraumregelung]. Wenn diese eh alle offen sind dann Bau se ab die brauchen nur Strom |
||
|
||
Tipp: Die roten Ringe sind eine Sperre. Die musst du abziehen, dann kannst die Tacos einfach drehen. 😉 |
||
|
||
Ups... Endlich mal was gelernt.. |
||
|
||
war leider vom Bauträger schon so verbaut und der Heizungsbauer hat alles auf Standard Einstellungen belassen wie von idm ausgeliefert. Gute Idee, die ERR ERR [Einzelraumregelung] abzubauen, vor allem wenn sie Strom ziehen. Danke |
||
|
||
Wie kann das auf Standard sein? Normalerweise kommt von idm selbst jemand zur Inbetriebnahme und der stellt dann alles ein. Der Heizungsbauer darf das Gerät gar nicht Inbetrieb nehmen, so hat es mir zumindest mein Installateur damals gesagt. |
||
|
||
Wer alles auf Stndard lässt hat keinerlei Berufsehre. Unwissend sein ist eines (da kann dran gearbeitet werden) aber das ist ignorant. krieg dann immer die Krise wenn die Rufe nach Subventionen fürs Handwerk kommen. Natürlich gibt es auch die Guten da draußen. Wäre schön öfter von denen zu hören. |
||
|
||
Stimmt so nicht. Gibt auch entsprechend geschulte Installateure, die IDM-WPWP [Wärmepumpe] inbetriebnehmen dürfen (hatte ich). Meiner hat auch halbwegs brauchbare Werte eingestellt, musste nur unterschreiben, dass das Ausheizen ohne Heizstab auf meine Verantwortung geht ... 😜 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]