« Elektrotechnik & Smarthome  |

Altbau Bj 1980 E-Check Elektroüberprüfung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jothe
6.1. - 11.1.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo liebe Forumsmitglieder,

in ca. 1 Monat bekommen wir die Schlüssel für unseres gerade gekauftes EFH.

Eckpunkte:
  • Bj 1980
  • stets bewohnt und sehr gepflegt
  • Wohnfläche 115 qm
  • Nutzfläche 170 qm
  • 2 Geschosse, nicht unterkellert
  • FI-Schalter vorhanden
  • Sicherungskasten wurde irgendwann erneuert, wir wissen aber nicht wann
  • Derzeit funktionieren alle Lichtschalter und (derzeit noch vorhandene) Elektrogeräte.
  • Sanierung ist die nächsten 5 Jahre nur das nötigste geplant. 

Das Haus ist nun 44 Jahre alt. Wir lesen, dass nach 40 Jahren die Elektroinstallationen überprüft werden sollen. 

Hat hierbei jemand Erfahrungen mit der Beauftragung eines Elektrikers für einen E-Check? 
Wie genau wird das "standardmäßig " durchgeführt? Werden probeweise Leitungen genau angeschaut? 

Wir haben bisher einen Elektriker kontaktiert. Der war recht barsch und meinte, das Mindeste kostet 850 Euro, es könne aber auch 2500 Euro kosten und bei Mängelbehebung natürlich mehr. Das könne er nur vor Ort sagen. Auf die Frage, was "das Mindeste" wäre, meinte er, das müsse er vor Ort sehen. 

Grüße 
Jothe

•  mikehammer
8.1.2024  (#1)
Servus

Ich finde das spricht gegen das Gewerbe. Wo bist du zuhause ? Lg Mike

1
  •  Jothe
9.1.2024  (#2)
Hallo Mike, wir sind in Vorarlberg zu Hause und über Tipps und Empfehlungen sehr dankbar.

Lg

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#3)
Bei der Elektrik würde ich schon investieren und einen Fachmann drüberschauen lassen (Ich habe da natürlich leicht reden, weil mein Vater vom Fach ist emoji ). 

Gerade bei der Elektrik alter Häusern gibt es 4 wesentliche Punkte im Privatbereich:
-) wurde die Elektrik damals fachgemäss ausgeführt oder hat da ein Häuslbauer selbst Hand angelegt?
-) entspricht die Ausführung noch den heutigen Anforderungen? (der Stromhunger heute ist anders als vor 40 Jahren)
-) wurde eventuell nachträglich unsachgemäss herumgebastelt?
-) Erdung (da gibt es oft Probleme mit Korrosion)

Bei mir hat der Vorbesitzer (Haus aus den 60ern) leider selbst Hand angelegt und uraltes Material zusammengeschustert (Farben der Kabel gewechselt,...). Noch dazu war der FI-Kasten mit Schraubsicherungen... 
Da musste ich nicht lange überlegen und haben wir die bestehenden Drähte durch stärkere ersetzt, Steckdosen+ Schalter ersetzt und einen modernen FI-Kasten eingebaut. Wagoklemmen statt Schraubklemmen,... 

Bei BJ 1980 kann es aber natürlich deutlich besser bei dir ausschauen. 

Prüfen lassen würde ich es aber trotzdem zur Sicherheit.
Mit Kabelbrand ist nicht zu spaßen und dann hast du erstmal Gewissheit, dass die Elektroinstallation passt und auch was du bei künftigen Umbauplänen auf dich zukommt (Photovoltaik, oder stromhungrige Verbraucher wie E-Auto, Küchenausstattung, Wäschetrockner,...).

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Alte mechanische Türklingel durch Ring Doorbell ersetzen?