|
|
||
Die Strategie hängt von Eurem täglichen WW WW [Warmwasser]-Verbrauch ab. Wie oft und wie lange wird täglich geduscht, und ist ein Energiesparduschkopf für Euch OK (~7 Lt/min) oder wollt ihr eine "Urwald-Regendusche" mit >20Lt/min? Wenn ihr Wassersparer seid, dann würde ich nur eine WW WW [Warmwasser]-Leitung zur Badewanne machen, alle anderen Entnahmestellen aber mit elektronischem DLE oder elektrischem Wasserhahn bedienen. Bei der Dusche solltet ihr eine Wärmerückgewinnung einbauen. Ist normalerweise von den Gesamtkosten am billigsten, da das Wasser selbst normal mehr kostet, als dessen Erwärmung. Wir genießen den Komfort, überall sofort nach dem Aufdrehen des Hahns WW WW [Warmwasser] zu haben, und Legionellen haben auch keine Chance... |
||
|
||
Sorry für die späte Antwort. Das Thema ist durch andere Prioritäten etwas in den Hintergrund gerutscht. Die Variante DLE / elektrischer Wasserhahn ist für mich eher nur eine Notlösung und werde ich nicht von Anfang an verbauen. Da DN 8 / AD 12 ist leider vom Druckverlust zu hoch ist auf die Längen habe ich eine neue Version skizziert. Was meint ihr zu dem Kompromiss, zu den größeren Verbrauchern / längeren Leitungen mit DN 12 / AD 16 zu fahren und den Ring dann mit DN 8 / AD 12 zu schließen? Sinnlose Optimierung der Wassermenge in den Rohren oder genau der richtige Weg? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]