|
|
||
Ja, bei "normalen" Türen ist das so. Unser Fliesenleger hat das auch von sich aus gefragt und entsprechend berücksichtigt. Ich schätze 1 bis 1,5 cm wurde verrückt. Der Übergang ist somit genau unter dem Türblatt. Vielleicht erkennt man es: Fertig schaut es dann so aus: Sind jetzt keine Dana, sondern Türen vom Tischler, wird aber ziemlich ähnlich sein. |
||
|
||
Danke dir für die Fotos.... ich werde aus Kostengründen wahrscheinlich die Standardzargen nehmen, also Türblatt Vorsprung bei Zarge... Bei Dana wurde mir gesagt, dass ich speziell bei verfliesten Wänden keine Gedanken machen muss mit Fliesenabstand zur Zarge oder Abschlussprofil.... die Fliesen soll bündig zur Rohbauöffnung gemacht werden und die Zarge wird dann umfassend über die Fliesen gemacht. |
||
|
||
Bei uns steht das Türblatt ziemlich mittig über der Rohbauflucht. Haben den Materialwechsel genau über der Estrichfuge in Flucht mit dem Innenputz gemacht. Bei der Scheibetüre im OG Bad sieht man natürlich jetzt theoretisch trotzdem den Materialwechsel weil die weiter innen steht, aber das war eine bewusste Entscheidung damit nicht ev doch das Parkett nass wird (und die Türe ist momentan eh zu 99,9% offen, mit kleinen Kindern hat man sowieso keine Privatsphäre 🤪) |
||
|
||
|
||
Guten Morgen Mir hat amal a Fliesenleger den Tip gegeben, bei nornalen Std. Türen mit der Wand Flucht zu gehen. (Weiß leider ned, ob das eine allgegenwärtig-immer-und überall gültige Regel ist, bei mir passts.) Beispiel: Hätte ich die Info beim Werkstatt-fliesen nur auch scho gehabt 🤣 LG |
||
|
||
Wir haben genau darauf geachtet, da wir im EG Zargenbündige und im OG gefälzte Türen haben. Wir haben aber auch schon unser Türenmodell genau gewusst und unser Tischler hat uns "Dummys" von der jeweiligen Zarge angefertigt (ca. 10cm hoch), welche wo hin kommt, damit der Fliesenleger korrekt arbeiten kann. Wir haben nämlich auch eine einzige "Reverso"-Tür, und da wars dann ganz haglich. Passt aber ganz genau 😁 |
||
|
||
Fällt aber außer einem selber niemandem auf 😆 |
||
|
||
Weiß nicht ob es das bei Dana auch gibt - von Kunex gibts Einbauskizzen - man hat zwar keine Maße sieht aber dass bei Holz Standard Zargen die Dichtung mit der Wand in der Flucht liegt (Belag muss also reinrücken) - Bei Flächenbündigen ist der Übergang genau "entlang" der Wand https://www.kunex.at/service-infos/massangaben/ Wobei meine Erfahrung für so Dinge: Händler oder Hersteller anrufen bevor man da Stundenlang selbst herumsucht - da bekommnt man oft schnell eine gute Auskunft inkl. nötiger Unterlagen |
||
|
||
Wir haben Kunex und es waren glaub ich so 15 mm die wir rausrutschen mussten. Zumindest bei Kunex gibt es da Skizzen für die jeweiligen Türen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]