|
|
||
Ich kann dir nur davon abraten einen billigen Ofen ins Wohnzimmer zu stellen. Wir hatten zuerst auch einen Haas&Sohn ins Auge gefasst vom Baumarkt. Der hätte allerdings auch um die €3000 gekostet wenn ich mich recht erinnere. Dann sind wir zu einem Ofenhändler gegangen und haben uns beraten lassen. Geworden ist es dann ein Hase Lima, optisch ein hingucker, Leistung bis zu 7 KW. Wir haben ihn auch im Eck des Wohnzimmerst stehen. Wie du sagst, die Hitze staut sich etwas, aber wir haben aber eine offene Bauweise mit Galerie und Stiegenhaus, da verteilt sich die Hitze dann relativ schnell. So ein Hase Ofen ist hochpreisig, aber man merkt es ihm auch an gegenüber den Baumarktöfen. Da wackelt nix, das Blech bzw. die Metallteile sind viel Dicker und der Ofen ist auch schöner anzusehen. Eckige Modell gibts auch genug. Ist halt eine Frage des Budgets. Meine Erfahrung ist tatsächlich, wer billig kauft, kauft zweimal. |
||
|
||
Wir waren beim Ofenbauer vor Ort und haben uns für den Santolini in Mattschwarz mit Wärmespeichermodul entschieden. |
||
|
||
Hallo titan, danke für deine Antwort! Ich stimme dir voll und ganz zu, diese Erfahrung hab ich auch schon öfter machen müssen.. Da wir aber planen die Wohnung in spätestens 3-5 Jahren zu verkaufen zwecks Hauskauf und eigentlich die Wärmepumpe sowieso läuft wollen wir das Budget für den Ofen bei max 1500€ ansetzen. Alternativ hätte ich auch z.B den hier gefunden mit minimalen Abständen: https://rauchfang-fachhandel.at/kaminofen/kaminofen-la-nordica-asia-bii-6kw/ |
||
|
||
Hallo margusch, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Empfehlung für Kaminofen |
||
|
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]