« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Heizform?????

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fredi
24.8. - 12.9.2006
7 Antworten 7
7
Haben die Qual der Wahl: Wollen auf jeden Fall eine alternative Heizform! Bei uns ginge sehr gut Flächenverlegung für Erdwärmeheizung, vielleicht auch Tiefenbohrung (ist jedoch sehr teuer). Nun empfiehlt man uns eine Luftwärmepumpe. Diese wäre uns an sich am liebsten, weil man da bei der Gartengestaltung (keine Schläuche im Garten) noch alle Möglichkeiten hätte. Wer hat Erfahrungen sowohl mit Erdwärmeheizung oder aber auch mit Luftwärmepumpe. Funktioniert das alles wirklich??? Schafft auch eine Luftwärmepumpe ein Haus mit ca 200 m2 Wohnfläche zu beheizen, wenn man eine Raumtemperatur von ca 24 Grad wünscht?

•  stephan79
24.8.2006  (#1)
.. - warum versuchst du nicht einmal die suchfunktion hier im forum da steht schon alles mehrmals drinn.lg

1
  •  Kirchilino
24.8.2006  (#2)
Wasser - Wasser WP WP [Wärmepumpe] - Wieso wird eigentlich so selten über eine Wasser WP WP [Wärmepumpe] geschrieben?
Ist, wenn genug Grundwasser vorhanden die absolut beste Lösung.

1
  •  chris
25.8.2006  (#3)
Wasser-Wasser - Wasser - Wasser Wärmepumpen haben die beste Arbeitszahl ABER funktionieren nur bei einer bestimmten Grundwassersituation. Lt. Experten vom Land gibt es in NÖ nur wenige Regionen wo er Grundwasser-WP empfehlen würde - unser Ort ist eine davon emoji. Darum erhalten die anderen Wärmequellen für WP WP [Wärmepumpe] sicher mehr "Aufmerksamkeit"

1

•  hofe
25.8.2006  (#4)
Tiefenbohrung - wir standen vor einer ähnlichen Situation und haben uns für eine Tiefenbohrung entschieden. Ich kann mir nicht vorstellen mit einer Luftwärmepumpe ein entsprechendes Hause beheizen zu können. Ich denke da wird die Stromrechnung entsprechend ausfallen. Ist einmalig ein bissi teuerer - dafür ist der ganze Garten frei.....

1
  •  karinpl
28.8.2006  (#5)
luftwärmepumpe - wirhaben eine dimplex luftwärmepumpe LA 20 AS mit einem dimplex kombispeicher PWS 332, dazu 2 zusatzheizungen. auf der hompage von dimplex kann man alle technischen details erlesen.die pumpe ist im garten,hat 15 arbeitsstd.zur besten zufriedenheit geleistet. hat aber die ausblasrichtung direkt zum nachbargrundstück.der fühlt sich jetzt gestört, obwohl das geräusch kaum hörbar ist-siehe datenblatt dimplex.deshalb bieten wir diese anlage komplett zum sonderpreis von 11.000 €.bei interesse melden.

1
  •  1derful4u
1.9.2006  (#6)
@karinpl - Wenn ihr diese LWP LWP [Luftwärmepumpe] nun hergebt, was nimmt ihr denn stattdessen für ein Modell oder ganz eine andere Variante?

lg, 1der

1
  •  papa
12.9.2006  (#7)
luftwärmepumpe - hallo, mein heizungsbauer hat mir auch dimplex LA 20 AS vorgeschlagen. wenn du die heizung noch nicht verkauft hast, können wir uns darüber verständigen, ist nach deinen angaben ja nagelneu. eine frage an den "insider" - ist das geräusch wirklich so laut? ich habe mir vor ein paar tagen eine dimplex angehört, leider zur tageszeit mit den üblichen nebengeräuschen in einer stadt, und da war kaum etwas zu hören, jeder kühlschrank ist lauter. melde dich bald, wenn du noch interesse am verkauf hast!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme - Aber welche?