Hai Leute !!
Ich beabsichtige ein neues Haus zu bauen. Bin daher am Überlegen welche Fenster am Besten wären. Mein pers. Favorit wären Holz-Alu-Fenster, da ich sie dann außen nicht mehr streichen muß !!
Habe aber jetzt von einem Bekannten gehört, dass diese Fenster unter dem Alu vermodern, und daher eher unbrauchbar sind. Ist das generell bei allen Fenster so, oder muß ich da auf die Type bzw. Marke aufpassen ?
Ihr würdet mir die Entscheidung sehr erleichtern !
vermodern - Holz-Alu-Fenster älterer Bauart wiesen dieses Problem auf, da auf die Hinterlüftung nicht genügend geachtet wurde. Weiters gab es gedämmte Holz-Alu-Fenster, die zwischen Holz und Alu eine Dämmschicht (z.B. Kork oder Styropor) hatten, dies verhinderte ebenfalls die Hinterlüftung. Bei modernen Markenfenstern ohne zusätzliche Dämmung hinter der ALU-Schale ist mir ein solches Problem unbekannt. Neueste Systeme mit Lüftungsschlitzen in der Dämmung kann ich diesbezüglich noch nicht beurteilen.
vki info - hallo, habe meine holz-alu fenster bereits bestellt. hab aber zuvor beim vki nachgefragt welche hersteller empfehlenswert sind (beschwerden der kunden). übrig geblieben sind folgende anbieter: gaulhofer (bestes preis/leistungsverhältnis); internorm (wegen dem händlernetz); katzbeck und josko (längste erfahrung). mein pers. favorit war josko, jedoch war der preis etwas zu hoch.
Holz-Alu Fenster - Das thema mit vermodern ist schon lange kein Thema mehr. Ich baue auch Holz-Alu Fenster ein. Verglichen habe ich die Fenster Josko, Aktual (Internorm), Gaulhofer u. Isarholz (Deutschland). Josko und Aktual haben eine Stock- u. Fensterrahmenbreite von 78 mm u. daher bei einem Glas U-Wert von 1.1 einen geprüften Fenster U-Wert von 1.2. Am billigsten ist das Fenster von Isarholz am teuersten das Josko Fenster - ist der Merzedes unter den Holz-Alu Fenstern. Zum Zuge kommt das Aktual-Fenster.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.