Wie hoch verfliest ihr euer Bad. Wir haben so ein kleines Bad mit WC und allem drum und dran auf ca. 5m². Wir haben dunkelbraunen Boden und weiße bis beige Fliesen an der Wand geplant. Wie hoch sollte man fliesen? Was macht ihr? Wie habt ihr das bei der Dusche gelöst, wenn nicht bis zur Decke gefliest wurde?
hallo - also ich pers. würde nur so hoch die fliessen legen wie es notwendig ist. es soll ja auch ein bad werden und kein schlachtraum (volle raumhöhe).
der vorteil ist klar - besserer ausgleich der luftfeutigkeit, günstiger und sieht besser aus.
dusche halt auf ca. 2 m (je nach personengrösse), waschbecken und der gleichen halt im spritzwasserbereich.
statt fliesen - kann man auch z. b. im Duschbereich eine färbige Glasfläche machen (ist auch leichter zu reinigen) bzw. wo es nicht immer hinspritzt mit latexfarbe ausmalen.
.. - hab ein bad mit wanne, dusche und integriertem (leicht verstecktem) wc.... werde bis 1,8m verfliesen ... gefällt mir besser als "dort nen fleck, und da nen fleck" zu verfliesen
@jay_R - Das hab ich mir nämlich auch schon gedacht, ist nämlich total blöd bei uns, im vorderen Eck sind die WC´s, hinten rum dann die Badewanne und zwischen Badewanne und Dusche ist ein Fenster, da müsst ich mit den Fliesen ständig auf und ab und das macht sich dann wohl auch nicht gut. Mal sehen ob ich mir noch irgendwo Ideen holen kann. Danke schon mal.
.. - @baerli
bei so nem "fleckerlteppich" sind dann auch die fliesenkanten ziemlich viel!! wennst alles auf einer höhe machst hast eine durchgehende kante!! ausser halt bei der dusche... aber die gehört ja sowieso immer voll verfliest!
@jay_R - Hab gestern eh nochmal mit meinem Mann gesprochen und er meinte auch, dass es wohl besser aussehen wird, wenn wir durchgehend auf einer Höhe bleiben, damit es nicht ganz wie ein "Schlachthof" aussieht, werden wir von oben ca. 40cm nicht verfliesen, das stört mich dann auch nicht und ansonsten können die Kinder sich austoben und ich brauch mir keine Sorgen zu machen.
Schlachthof? - Ich habe bis jetzt ein WC und ein Bad verfliest. Ein Bad kommt noch dran. Habe und werde alle Naßräume bis zur Decke verfliesen und nur die Decke mit Bad-Farbe malen. Wie ein "Schlachthof" schaut kein Raum aus. Mit Bordüren, Dekorfliesen und einer passenden Fugenmasse kann kein Raum wie ein "Schlachthof" aussehen.Die Malerei über den Fliesen würde immer wieder leiden, finde ich.
.. - @bastler
naja... ich persönlich halte nichts von bordüren bzw. dekorfliesen... da kommts dann schon ganz gut wenn man nicht bis ganz oben hin verfliest sondern oberhalb der fliesen malt (muss ja nicht unbedingt weiss sein)
Je nachdemIn einem Leichtbau mit Dampfsperre hinter der Feuchtraumplatte ist die Höhe der Fliesen meiner Meinung nach Geschmackssache. Aber wenn man einen Dampfdiffusionsoffenen Wandaufbau hat, dann ist es schade wenn man die Wand komplett verfliest. Wir haben nur dort wo es notwendig ist gefliest, an "spritzgefährdeten" Stellen haben wir wasserfeste Badezimmerfarbe und sonst Kalk-Mineralfarbe.
Fliesen bis zur Raummittestrecken den Raum und da du so ein kleines Bad geplant hast, wäre das auf alle Fälle zu empfehlen. Und plant große Fliesen, die lassen den Raum noch größer wirken. Am Boden kann man auch trixen und die Fliesenplatten diagonal verlegen. Das vergrößert optisch auch noch mal!
Das mit der Fliesenkante ist ein wichtiger Aspekt. Die sollte unbedingt auf gleichem Niveau sein, stell dir das mal vor auf so einem kleinen Raum...
@kirchilino - Meine mailadresse: maria_ressl@gindlbau.com Auf jeden Fall schon mal danke, muss mich die nächsten 2 Tage nämlich für fliesen entscheiden. Werden wahrscheinlich eh auf 1,70 - 1,80 gehen. Mal sehen was der Fliesenleger noch dazu sagt.
Nachdem mein Freund ich uns einig waren - kam gleich der nächste Schock. Die Bordüre fürs Bad rundherum soll 900,-- kosten, da kosten die restlichen Fliesen nicht mal soviel. jetzt stehen wir wieder vor dem Problem wie wir das lösen sollen. Bald bleibt uns wirklich nichts anderes mehr übrig als Mosaikabschluss. es ist noch zum Verzweifeln. Der Fliesenleger kommt morgen und wir haben noch nicht mal Fliesen gekauft.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
@jay_R - Hast du nur eine Rundleiste (so eine Aluleiste, die man unter die Fliese schiebt) als Abschluss? Darf ich dich fragen, ob du mir ein Bild von deinem Bad schicken könntest? mail adresse steht eh oben. DAAAAAANKE!
??? - wie kann man nur pauschal behaupten ,bis oben verfliest sieht es wie ein schlachthof aus?
teils werden die schönsten und exlusivsten bäder bis oben verfliest , wer käme da auf die idee sowas zu sagen???
@kraweuschuasta - Also ich würd mich auf alle Fälle über Fotos von dir freuen, hast mit schon oft super Tipps gegeben, vielleicht gefällt mir ja deine Variante? und @rpg ich hab die aussage von jemand anderen übernommen. Ich würd das eh nicht behaupten, wir überlegen ja noch immer, ob wir nicht doch sollen. Naja 2 Tage haben wir noch Zeit. Dann fängt der Fliesenleger an. Mal sehen was er morgen meint, was besser aussieht.