Hallo! Nächstes Jahr haben wir vor ein Niedrigenergiehaus (U-Wert ca. 0,18, 150m², Fussbodenheizung + WW Aufbereitung) zu bauen. Da wir kein allzu grosses Grundstück haben, überlegen wir uns eine Sole Wärmepumpe mit Grabenkollektoren zu machen! Leider hab ich keine Ahnung wieviel Platz solche Kollektoren benötigen bzw. ob es damit zu Problemen kommen kann? Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Wie siehst mit den Gesamtkosten dabei aus? 14.000 Euro?????? Danke im Voraus! mfg
Grabenkollektoren - brauchen nicht viel weniger Fläche als Flächenkollektoren, bei uns waren es um die 20% (man braucht größeren Abstand zur Grundgrenze und zum Haus). Die Kosten habe ich vor ein paar Wochen hier gepostet, bitte nach Graben- oder Künettenkollektor suchen.
LG Andreas
@Tramp - Wir haben seinerzeit 9 Grabenkollektoren waagerecht verlegt, 2m Kollektor, dann 1m "Platz", dann wieder 2m Kollektor usw. ergab dann ca. 25-30 m Grabenlänge, 1m breit, 1,5-2m tief. Heutzutage werden die Teile senkrecht in die Erde gesteckt, benötigt noch weniger Platz: Mutterboden abschieben, Bagger mit Bohrschnecke (D=0,5-1m) 3m tief, Spiralkollektor rein, Estrichkies (0-6mm) auffüllen, fertigt! Und dann kann man auch gleich das Regenwasser darüber versickern lassen.
@Matze - geht das Ganze auch ohne Lüftung zur Regeneration?
Könnte ich übrigens auch die Daten, die du in deinen älternen Beiträgen beschrieben und verteilt hast bekommen?
Danke
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.