Hallo zusammen!Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir planen im nächsten Jahr zu bauen (Grundstück bereits vorhanden) und sind grade dabei die anfallenden Kosten zu kalkulieren. Ich weiß allerdings nicht so recht mit welchen Kosten ich zu rechnen habe, außer den Kosten rein für das Haus. Wir wissen noch nicht genau ob Baumeister oder Fertigteilhaus.Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen mit welchen laufenden Kosten, Baunebenkosten, Gebühren etc. ich rechnen muss bzw. wie hoch die in etwa sind.Vielen Dank!
Lg
Beliebte Frage (1) - Deine und ähnliche Fragen sind bei angehenden Häuslbauern sehr beliebt. Auch ich hätte vor Beginn unseres Hausbaus gerne eine Zahl genannt bekommen, was denn unser Haus nun mit allem Drum und Dran kosten wird. Leider kann dir aber niemand im Vorhinein diese Frage beantworten, schon gar nicht ohne die Details des geplanten Hauses zu kennen. Grundsätzlich kannst du von einem Quadratmeterpreis (schlüsselfertig) zwischen 1.600 und 2.200 Euro ausgehen, das variiert dann natürlich abhängig von der
Beliebte Frage (2) - Ausführung, Bauweise, Ausstattung, etc. Wir beispielsweise bauen ein Holzmassiv Passivhaus mit einigen "Luxusauführung" wie Dichtbetonkeller, Lehmputz innen, Parkettböden, Holz-Alu-Passivhausfenstern, etc. und werden voraussichtlich etwa 2.000 bis 2.100 Euro pro Quadratmeter Wohnnutzfläche zahlen. Das würde auch wesentlich billiger gehen, wenn man auf ökologische Baustoffe keinen Wert legt, auch mit Kunststofffenstern zufrieden ist, den Keller weglässt, statt Parkett nur Laminatböden legt...
Beliebte Frage (3) - Fragt sich halt nur, welche Kompromisse man eingehen möchte bzw. worauf man getrost verzichten kann/will.
Was die Baunebenkosten betrifft, so kann ich nur von uns sagen: Aufschließung ca. 11.000, Strom/Wasser/Kanalanschluss ca. 6.000, Finanzierungsgebühren derzeit noch offen, Verpflegung der Handwerker bisher ca. 500, und dann noch viele Kleinigkeiten, die man anfangs vergisst.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Liz25, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen,
das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
Anschlußkosten - Möchte Anmerken, daß die Anschlußkosten meistens etwas zu niedrig angegeben werden.
Bei uns warens mit je 2000 Eur für Gas, Wasser, Strom und 3000 Eur für Kanal angegeben.
Im Endeffekt warens ca. 15.000 Eur mit Kabel, Röhrln, usw. bis ins haus.
lg, kraweuschuasta
Baukosten - Ja und genau diese Kleinigkeiten hätten mich interessiert. welche zb. was fällt da noch alles an. ich versuche grade das aufzulisten damit wir hoffentlich so wenig wie möglich vergessen.
Kleinigkeiten - Diese Kleinigkeiten sind zB die Kanalzuleitungen (haben bei uns etwa 700 Euro gekostet), der Baustromkasten (ca. 100 Euro), provisorische Wasserleitung (ca. 100 Euro), Werkzeug (ca. 500 Euro), alter Kühlschrank (ca. 50 Euro), Bauhütte (ca. 200 Euro), Baufolie zum Abdecken diverser Sachen (ca. 100 Euro), Entsorgung von Schutt und Abfall (ca. 150 Euro),... In Summe haben wir bestimmt schon 2.000 - 3.000 Euro zusätzlich ausgegeben, was wir nicht kalkuliert haben. Und da kommt sicher noch was dazu!
Checklisten - Suche in Netz nach Checklisten, da wirst du sicher fündig - das ist sicher eine gute Hilfestellung!
Denke aber daran, du wirst mit Sicherheit keine finden, die "alles" beinhaltet, denn gewisse Entscheidungen trifft man erst, wenn man mitten drin ist, im Hausbaufieber - und das wirbelt den gesamten Kostenplan oft durcheinander - also nicht zu sehr daran klammern und ein paar "Tausender" unters Kopfkissen legen, denn es kommt meist anders, als man glaubt (was nichts Negatives heißen muss)
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.