« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe Komm.-Modul PV EME 20

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  WPNutzer
21.4. - 6.5.2024
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo, wir haben von Nibe eine WPWP [Wärmepumpe] S2125 mit Inneneinheit VVM S320 seit Mitte März 24 in Betrieb. So wie ich das beurteilen kann ist die WPWP [Wärmepumpe] nicht mit der SolarEdge PV Anlage (WR: SolarEdge Home Hub SE10K-RWB48 Hybrid-Wechselrichter,3ph) in dem Sinne gekoppelt, dass bei PV Überschuss (Batterien voll, Hausverbrauch gedeckt, keine Wall-Box) automatisch der Brauchwasserspeicher (180 l) nachgeheizt wird, um so eine Netzeinspeisung zugunsten des Eigenverbrauchs zu verhindern. Habe gehört, dass solche Systeme aber wohl fast nicht richtig funktionieren.
Mein Punkt:
Das Nibe Kommunikationsmodul PV EME 20 ist in der Auftragsbestätigung separat aufgeführt, wurde aber nicht geliefert und somit auch nicht installiert. Leider sind die einzelnen Komponenten nicht einzeln preislich ausgewiesen.
Da wir für die Gesamtanlage stolze 34 k€ gezahlt haben, wollte ich jetzt den Preis für diese fehlende Komponente vom Gesamtbetrag abziehen.
Bisherige Reaktion: Monteur bei Installation: „Ist doch schon in der VVM S320 alles integriert und somit nicht nötig.“ Die Firma (hatte uns Ende 2023 übrigens auch die PV Anlage von SolarEdge geliefert und installiert) hat sich auf Mails von mir bisher noch nicht gemeldet.
Wie ist Eure Meinung?

  •  Silbersurfer
21.4.2024  (#1)
Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Trotzdem habe ich eine Frage: die 34 k habt ihr für die WPWP [Wärmepumpe] plus PV-Anlage bezahlt - oder nur für die Nibe (plus inneneinheit) ?

1
  •  Oromis
24.4.2024  (#2)
Ohne Gewähr, aber ich glaube, dass die Eme 20 nur für die älteren Inneneinheiten VVM 320 etc ohne S benötigt wird. Die VVM S320 kann per Tcp/ip über das Sunspec-Protokoll mit PV-Wechselrichtern kommunizieren. D.h. es ist richtig, dass das Ding nicht geliefert wird, aber abgerechnet darf es natürlich nicht werden. 

1
  •  Akani
25.4.2024  (#3)

zitat..
Oromis schrieb:

Ohne Gewähr, aber ich glaube, dass die Eme 20 nur für die älteren Inneneinheiten VVM 320 etc ohne S benötigt wird. Die VVM S320 kann per Tcp/ip über das Sunspec-Protokoll mit PV-Wechselrichtern kommunizieren. D.h. es ist richtig, dass das Ding nicht geliefert wird, aber abgerechnet darf es natürlich nicht werden.

Volle Zustimmung 


1


  •  WPNutzer
26.4.2024  (#4)
Hallo Oromis,
hallo Akani,

vielen Dank für Eure Antworten. Da kann ich in die Richtung weiterrecherchieren.

Noch eine Frage: Habt ihr eine Idee was so einKommunikationsmodul PV EME 20 ca. kostet? Sind es 50, 200 oder 500 Euro??
Habe es natürlich versucht auch selbst herauszufinden, aber habe bisher nichts gefunden. Auch bei einem Nibe Partner warte ich noch auf Antwort.

Beste Grüße

1
  •  Akani
26.4.2024  (#5)
Leider nein Preise sind mir nicht bekannt, sorry

1
  •  Schokohasenohr
26.4.2024  (#6)
https://www.glo24.de/nibe-kommunikationsmodul-pv-eme-20-057188

1
  •  WPNutzer
26.4.2024  (#7)
Danke für den Link!!

1
  •  Silbersurfer
6.5.2024  (#8)
@WPNutzer,  also ehrlich gesagt, hat dein Installateur rechtlich denkbar schlechte Karten in der Hand:

- er listet und inkludiert das PV EME 20 (auch wenn nicht für jede Position der Preis gelistet ist)in deinem Kostenvoranschlag und Rechnung
- gibt dann zu, dass es nicht geliefert wurde, weil nicht nötig.....

Hallo?  Der gesund Menschenverstand und jedes Gericht wird urteilen: der Preis, auch wenn nicht genannt, muss abgezogen werden.
____________________________________________________________

Geh zu einem Anwalt, der Konsumentenschutz oder einfach nur Zivilrecht macht, ein Brief von ihm kostet kostet knappe 100 €. Der zahlt dann schnell, denn eine Klage würde für ihn unverhältnismäßig teurer.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nachträglicher Einbau Klima (Split-Gerät)