|
|
||
Wenn du jetz eh Estrich machst, verzichte nicht auf die FBH FBH [Fußbodenheizung], die is dann nicht mehr wirklich preisrelevant. Bei der Aufbauphase kommt halt auf das sechste Rohr der Wasser oder Ablaufleitung an. Aber mit grunddämmung 6cm solltest dann mindestens rechnen, Rolljet 20-30 mm Estrich 70mm, Endbelag. Da kommst mit min16 cm hin. |
||
|
||
Bezüglich des Bodenaufbau's bin ich da bei @Akani. Wenn du sowieso in bestimmten Räumen Estrich planst, dann würde ich das durchgehend machen. Ansonsten hättest du ja Niveausprünge im Fußboden. Und Ausgleichsmaßnahmen mit Staffelboden oder dgl muss man sich halt überlegen, ob das wirklich günstiger ist. In der Schüttung zwischen Trittschall und Rohboden werden normalerweise alle Leitungen und Rohre versteckt. Die minimale Höhe hängt meines Erachtens vom benötigten Gefälle in Bezug auf die Länge des Abflussrohres ab. Gut geplant und in Wand- oder Schachtnähe kann man sicher reduzieren. Estrichhöhe hängt vom verwendetem FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr und Mindestüberdeckung ab. Geringste Aufbauhöhen erreicht man eventuell mit folgendem System: https://www.variotherm.com/de/aufbauhoehe-variokomp.html# Allerdings fehlt hier der Vorteil der Speichermasse des Estrichs. Das wäre eher zu empfehlen bei Sanierungen oder Ausführungen, wo man mit Raumhöhen limitiert ist. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]