« Photovoltaik / PV  |

Erfahrungen ENTEC GmbH?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Darkangel1
30.4. - 10.7.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit ENTEC GmbH (Schiffmühlstraße 14, 3425 Langenlebarn Österreich)?

Da kam zwar ein gutes Angebot für eine PV Anlage, mache mir aber ob der Bekanntheit der Firma, Support, Abwicklung etc etwas Sorge, da ich keinerlei Referenzen bzw. Erfahrungen/Erfahrungsberichte im Internet finde. 

Vielleicht hat ja hier jemand eine PV Anlage mit ihnen realisiert?

•  Kruegerl84
9.7.2024  (#1)
Ja, meine Wenigkeit! Beziehungsweise dann auch meine Familie.

Hab die Firma durch Zufall entdeckt, als sie noch in Klosterneuburg waren. Deren Angebot lag gut 15% unter dem zweitgünstigsten. Angefragt, 12 kW am Dach, 8kW Wechselrichter, 5kW Speicher inkl. Notstrom UND 3 Phasen. Am nächsten Tag Angebot im Emaileingang (Dienstag) und am Montag drauf waren deren Kollegen schon am Dach bei mir. Parallel wurde alles mit der EVN geklärt von ENTEC. Brauchte mich um nichts mehr kümmern.

Dass ENTEC etwas günstiger ist, war im Nachhinein und einem kurzen Gepspräch mit ENTEC aber klar: Die sind Großhändler für GROWATT und SOFAR Solar in Österreich (also die Marken die man auch bei HORNBACH bekommt - scheinbar beliefern die auch Hornbach?) und machen die Privathäuser teilweise auch mit. Dadurch spart man sich zig Handlingsaufschläge von Zwischenhändlern. Also Angst vor 0815-Eintagsfliegen braucht man hier (trotz des günstigen Preises) nicht zu haben. Die Preise sind also hier kein Grund zum "unwohl fühlen", sondern einfach das Resultat, wenn man "an der Quelle bestellt".

Das ist auch der Grund warum man die (wahrscheinlich) noch nicht so gut kennt: Bisher vor Kurzem haben die ausschließlich PV-Anlagenbauer, Dachdecker, Elektriker, ... beliefert. Die Planung für viele deren Projekte hat Entec teilweise aber auch schon unterstützt bzw. mitgemacht.

Aufbau auf meinem Dach haben sie einem lokalen Dachdecker sub beauftragt, E-Installation und Inbetriebnahme hat ENTEC selbst gemacht. Find die Teilung aber gut - weil richtiges Dachdecken ist eine Kunst für sich.

Total Problemlos gelaufen. Mein Bruder und seine Tochter haben kurz darauf auch angefragt - Ähnlich gelaufen: Angebot, eine Woche später vor Ort und 48h nach Start, hat der ENTEC-Elektriker die IBN gemacht.

Beste Empfehlung!!

1
  •  Darkangel1
10.7.2024  (#2)
Danke für deinen Bericht. Hätte ich den ein paar Wochen vorher gehabt, hätte ich die genommen. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche PV und was ist zu beachten?