« Hausbau-, Sanierung  |

Zaunsteine schneiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
12.5. - 25.5.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Leute,

wir möchten demnächst unsere Einfriedung zur Straße mit Zaunsteinen fertigstellen. Dazu eine Frage... wie habt ihr die Steine geschnitten? Da es von unserem Hersteller keine "Ecksteine" gibt müssen wir die auf Gehrung schneiden. Die steine sind 15cm hoch - was könnt ihr da empfehlen?

Möchte eigentlich ungern die Steine bei einem Steinmetz schneiden lassen sondern einfach mit einer Säge vor Ort.

  •  MissT
  •   Gold-Award
12.5.2024  (#1)
Ich habe unsere Zaunsteine (Leier Architektur) selber auf Gehrung geschnitten - war keine schöne Arbeit, hat sich optisch aber sehr ausgezahlt. Fotos findest Du u. a. hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-betonzaunsteine-massive-probleme-mit-kalkausbluehungen/71572

Wir haben auf zwei Grundstücksseiten plus Einfahrt insgesamt 80-90lfm Zaunmauer, dabei gibt es einige Ecken und "Knicken", von denen nur eine einzige 90 Grad hat. Ich habe mit einem digitalen Winkelmesser Maß genommen und auch angezeichnet. Die Schnitte habe ich mit einer großen Flex plus einer passenden Scheibe von Hilti gemacht: Zuerst auf der Oberseite 1cm tief anritzen, dann so tief wie möglich hineinschneiden - dasselbe von der Unterseite. Dann hat man schon eine ganz gute Orientierung/"Führung", um den Rest auf den an deren beiden Kanten durchzuschneiden. Der Stein sollte leicht erhöht stehen, so dass man angenehm von oben draufsehen und arbeiten kann und die Schwerkraft beim lotrecht Führen der Flex hilft. Mit einer kleinen Flex plus Diamantschleiftopf die Schnittflächen glätten bzw. ggf. etwas nachbessern.

Das ist leider eine sehr staubige Arbeit: Schutzbrille, Atemschutz, Gehörschutz, Staubschutz für die Haare und gegen den Wind stellen sind Pflicht. Meine Maurer waren sehr froh, dass ich diese Spielerei-Arbeit übernommen habe.

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
25.5.2024  (#2)
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe es jetzt schlußendlich mit einer Ziegelschneidmaschine gemacht. Habe über 60 Steine damit geschnitten und es hat wirklich sehr gut funktoniert. Gestaubt hat durch das Wasser auch nichts.

Kann ich empfehlen, wenn die Ziegelschneidmaschine in halbwegs gutem Zustand ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rohbau mit maximaler Eigenleistung, Baumeisterempfehlung