« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL - Überstromöffnung zu klein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tjet
  •   Bronze-Award
16.5. - 17.5.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo!

Wir haben beim Schlafzimmer - aus Lärmschutzgründen - nur den Türspalt auf ca. 8mm erhöht und bei der Zarge keine Öffnung reingefräst. 
Jetzt ist es aber so, dass auch bei ausreichender Zuluft ein relativ hohe CO2-Kozentration im Schlafzimmer vorhanden ist. Sobald die Tür einen Spalt offen ist, schauts gleich viel besser aus. 

Kann das etwas mit der zu kleinen Überstromöffnung zu tun haben oder kommt bei leicht geöffneter Tür einfach (Frisch)-Luft vom Gang herein?

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.5.2024  (#1)
was ist denn relativ hoch und wie wird die Anlage geregelt? Zuluftvolumen wurde auch eingemessen?
ich hab auch nur den Türspalt, ist sicher weniger als 1cm. Anlage wurde von @leitwolf geplant und umgesetzt. Geregelt wird bei mir über CO2-KNX-Sensoren in den Aufenthaltsräumen. Das passt für uns gut
Die Zehnder/KNX Steuerung hab ich übernommen, da geht die Lüftung max auf Stufe 2 bei hoher co2 Konzentration in Schlafräumen (sicher wegen Lärmschutz, der bei mir aber kein Thema wäre) damit bleibts unter 900ppm.




1
  •  tjet
  •   Bronze-Award
16.5.2024  (#2)
Anlage wurde nicht eingemessen, habe ich aber dann selbst gemacht und ich komme fast auf die 25 m³/h pro Auslass (zwei Stück im Schlafzimmer).

Geregelt wird auch über einen KNX CO2 Sensor, welcher u.a. im Schlafzimmer montiert ist. Bei Vollbelegung sind wir von den 900ppm aber weit entfernt. Ich habe mehrere solcher Sensoren im Haus verbaut und geregelt wird immer nach höchster C02 Konzentration. Zusätzlich habe ich noch einen Belimo eingebaut, der mir in der Nacht das KG absperrt. D.h. Luftmenge sollte in der Nacht genug zu Verfügung stehen.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
16.5.2024  (#3)
@tjet : Du hast die Lösung ohnehin selbst beschrieben...
Ich habe z.B. hinterm Nachtkästchen ein größeres Loch ins Nebenzimmer (Büro) als Überströmöffnung gemacht. Im Nebenzimmer steht dort ein Bücherregal, sodass man nichts sieht. Funktioniert perfekt.

1


  •  tjet
  •   Bronze-Award
16.5.2024  (#4)
@Gast-Karl: Coole Idee, bei mir ist im Nebenraum der Schrankraum mit Abluft, da konnte relativ einfach eine Verbindung rüber machen. 

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.5.2024  (#5)
Zeigt der Sensor bei Außenluftkontakt ca. 400 ppm an?

An den Überströmöffnungen kann es aufgrund der Angaben nicht liegen. Wir haben schon Messungen bei unterschiedlichen Überströmquerschnitten durchgeführt. Selbst wenn der Querschnitt nur halb so groß ist, würde der Volumenstrom von 50 auf vielleicht 40 m³/h zurückgehen. Eine Widerstandsänderung von geschätzten 3 Pa bewirkt keine so große Volumenstromreduktion.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sollvolumenstrom nicht passt.

Du kannst die Tür einfach anlehnen, dann ist der Überströmquerschnitt ausreichend groß und es kommt auch zu keiner Zirkulation mit dem Nachbarraum. Wenn dann der CO2 Wert noch immer zu hoch ist, dann kannst du sicher sein, dass der Zuluft-Volumenstrom nicht passt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gasheizung in Neubauwohnung