« Elektrotechnik & Smarthome  |

Poollichttrafo überprüfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
19.5. - 21.5.2024
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Liebes Forum,

da mein Poollicht plötzlich nicht mehr funktioinierte, habe ich entdeckt, dass in der Lampe innen drinnen Wasser eingedrungen ist, Lampe ist also defekt. Bevor ich eine neue Lampe kaufe, wollte ich nun prüfen, ob die Stromleitung ok ist, konnte jedoch mit 2 verschiedenen Multimeter je nach Kontaktpunkt an der Klemme 0-0,2 V messen. Nagut, die klemmen sind etwas korrodiert, also habe ich den Trafo selber gemessen. Ausgeschaltet zeigte das Multimeter auf der Sekundärseite 0-0,02V an (die 0,02V sind wohl irgendwelche Ungenauigkeiten), eingeschaltet wiederum die ca. 0-0,2V. Ist also der Trafo auch defekt oder kann man keine Spannung messen, wenn kein Verbraucher angeschaltet ist? Auf der Primärseite konnte ich die 230V messen.

Es handelt sich um einen Trafo mit Primär 230V AC und Sekundär 12V DC.

  •  christoph1703
19.5.2024  (#1)
Du solltest auch ohne Last eine Ausgangsspannung bekommen. Wenn der Ausgang mit DC angegeben ist, hast du aber keinen reinen Trafo. Könnte ein nachgeschalteter Gleichrichter sein oder gleich ein Schaltnetzteil. Stell mal ein Bild vom Typenschild rein, dann wissen wirs genau.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
19.5.2024  (#2)
hab gerade gelesen, dass der Standard PAR56 offenbar 12V AC oder 20V DC verlangt, sprich ich habe wohl falsch gemesen, muss mir den Trafo nochmals genau ansehen. Aber wenn cih 12V AC mit DC Einstellung messe, warum zeigt er dann trotzdem 0,2V an, müsste dann ja immer 0V sein, oder?

Wieso können diese Poollampen mit zwei so unterschiedlichen Werten (12V AC vs. 20V DC) betrieben werden?

1
  •  christoph1703
19.5.2024  (#3)

zitat..
hausplanung schrieb: Aber wenn cih 12V AC mit DC Einstellung messe, warum zeigt er dann trotzdem 0,2V an

Das ist einfach ein Messfehler vom Gerät. Die Spannung geht 50mal pro Sekunde rauf und runter, da kann man sich schonmal um 0,2 V vermessen. Was misst du mit der AC-Einstellung?

zitat..
hausplanung schrieb: Wieso können diese Poollampen mit zwei so unterschiedlichen Werten (12V AC vs. 20V DC) betrieben werden?

12 V AC haben einen Scheitelwert (Maximalwert) von 12*sqrt(2) V, also nicht so weit daneben. Sind das Halogenlampen oder LEDs? Für letztere ist der Scheitelwert ausschlaggebend, weil der die maximale Spannung ist, auf die die Elektronik ausgelegt wird.

1


  •  hausplanung
  •   Silber-Award
21.5.2024  (#4)
Hm, auf dem Trafo steht leider nicht ob AC oder DC. Es steht nur PRIM: 230V, SEK: 11,5V 25A

Ich vermute aber nun mal, dass es auch Sek AC ist.

1
  •  christoph1703
21.5.2024  (#5)
Hast du das Multimeter auch mal auf AC gestellt und dann gemessen? Sind auf dem Typenschild noch irgendwelche Symbole oder eine Modellnummer?

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
21.5.2024  (#6)
Kannst mal ein Foto vom Trafo machen?

Wenn es ein reiner Trafo ist, kann es sein dass er eine Schmelz Sicherung und/oder eine Thermosierung hat die an der Spule ist.
Wenn eins der beiden ausgelöst hat, kommt keine Spannung.
Blöder wird's wenn es eine Wicklung erwischt hat.

Daher würde ein Foto sehr helfen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: DC DC Spannungswandler MT3608 ... wie funktioniert der ?