« Baurecht  |

Tirol - Sichtbarkeit Absperrung Einfahrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neum
19.5. - 21.5.2024
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo Leute,

da meine Einfahrt (enge einspurige Strasse) immer wieder als Wendeplatz und gelegentlicht sogar als Parkplatz verwendet wird, moechte ich diese absperren. Aufgrund der Breite (ca. 6m) kommt eine Stahlkette nicht in Frage, zu schwer fuer meine Freundin. Eine PE Kette haelt vermutlich das wiederholte drueberfahren nicht aus.

Ein 3mm Drahtseil wuerde optisch nicht sehr auffallen und optisch zum Zaun passen (ebenfalls Drahtseile).

Meine Frage: Die Sichtbarkeit eines 3mm Drahtseils ist natuerlich nicht sehr hoch. Eine Verletzungsgefahr halte fuer ausgeschlossen (parallel zur einspurigen Strasse). Allerdings kann jemand natuerlich, der meine Einfahrt befaehrt sich die Motorhaube zerkratzen.

Welche Anforderungen gelten fuer solche Absperrungen? (Natuerlich auf meinem Grund)
Vielen Dank!

Zur Ergaenzung: Meine private Einfahrt ist eindeutig als solche erkennbar (komplettes Betonportal, Uebergang auf Pflastersteine, leichter Niveauunterschied)

  •  ds50
  •   Gold-Award
19.5.2024  (#1)
Wäre ein automatischer Kettenabsenker (Stromanschluss Voraussetzung) eventuell andenkbar?

z.B. (wahllos erster Suchtreffer):
https://www.absperrpfosten.com/kettenabsenker/

1
  •  neum
20.5.2024  (#2)
Das ist es tatsaechlich, vielen Dank, werden wir uns ueberlegen.

1
  •  alv123
  •   Bronze-Award
20.5.2024  (#3)
Schonmal mit einer Beschilderung versucht? 

1


  •  neum
20.5.2024  (#4)
Zumindest bezueglich Parkverbot ja, wird aber ignoriert.

1
  •  chavez
20.5.2024  (#5)
Naja einfach den Assi raus hängen lassen. Also Kamera aufstellen und Besitzstörungsklage vom Anwalt zuschicken lassen.

1
  •  neum
20.5.2024  (#6)
Ist zwar die naheliegende Moeglichkeit, ich bin aber jemand der sich leider recht lang ueber sowas aergert und auch nicht gerne auf Konfrontation geht. Das moechte ich nicht mehr emoji.

Kurzfristig wirds wohl ein Drahtseil, langfristig ein Kettenabsenker.

1
  •  lepl1
20.5.2024  (#7)
Ich würde auf das Stahlseil ein gut sichtbares Warn + Verbotsschild befestigen, dann bist du bei Schadensfällen aus dem Schneider.

1
  •  MPP33
20.5.2024  (#8)
Schlecht sichtbaren Draht (3mm) wäre ich sehr vorsichtig. Kinder + Fahrräder oder Roller etc. ... Da gilt dann rechtlich vermutlich auch nicht "hängt eh ein Schild". Kinder genießen ja Sonderrechte und sind z.B. vom Vertrauensgrundsatz im Straßenverkehr ausgenommen.

1
  •  lepl1
20.5.2024  (#9)
Es gibt auch Kunststoffketten in Rot-Weiss Rot, bei Ama....,7,5m um 12 Euro !!

1
  •  stefan4713
21.5.2024  (#10)
wir haben leider bei uns eine umkehr, am ende der sackgasse und diese würde ja ausreichen, aber gerade einschlägige paketzusteller usw. verwenden dann zusätzlich unsere einfahrt mit
auf das rigol das schon auf unserem grund ist, achtet natürlich niemand
daher haben wir eine pylone gekauft und mittig platziert - hilft auf alle fälle


_aktuell/20240521698965.png

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo neum,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Tirol - Sichtbarkeit Absperrung Einfahrt



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kanalanschlusserhebung - Zeitpunkt?