« Heizung, Lüftung, Klima  |

Split-Gerät nachträglich einbauen - Dichtheit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Suka
20.5.2024
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo allerseits, 

ich wohne in einem Mehrparteien-Passivhaus, das sich leider im Sommer viel zu sehr aufheizt (trotz Beschattung - die Innenraumbelüftung wurde fehlkonstruiert und bläst zu warme Luft von draussen in die Wohnung).

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich nachträglich eine Klimaanlage einbauen lassen möchte. Der Techniker, der mir ein Angebot legen soll, scheint mir aber das Thema der Aufrechterhaltung der erforderlichen Dichtheit nicht ganz ernst zu nehmen ("wir dichten das Loch in der Wand eh mit einem PU-Schaum wieder ab").
Gibts da etwas, das er beachten muss, oder ist es tatsächlich so einfach? 
LG, Karl

  •  Akani
20.5.2024  (#1)
Vergiss nicht ab zu klären ob du das darfst, an einem Mehrparteienhaus einfach außen etwas an der Fasade zu machen.
Vauschaum ist keine Abdichtung, nirgends.
Abdichtung kommt auf die Wand an, welcher Aufbau. Gibt's einen Haushersteller? Dann diese auch mal nach dem genauen Wandaufbau fragen.
Es gibt da genügend Unterschiede wie abgelichtet werden muss!

1
  •  Suka
20.5.2024  (#2)
Vielen Dank für die ersten Inputs. Das mit Zustimmung und auch Bauanzeige/Genehmigung hab ich am Radar. 

Die Wand ist aus Stahlbeton, der Techniker meint, da schneidet man ein Loch durch. Den Haushersteller möchte ich nicht beauftragen/kontaktieren weil der schon viel falsch gemacht hat.


1
  •  Akani
20.5.2024  (#3)
Der tread wäre besser im Hausbau und Sanierung aufgehoben. 
Bei Betonwand ist mit Sicherheit ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] drauf, da muss je schon außen gedichtet werden

1


  •  Suka
20.5.2024  (#4)
Danke! 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vaillant Flexotherm - massiv komisches Problem mit Warmwasser