« Photovoltaik / PV  |

SmartEnergie, plötzlich gebunden an ungewollten Tarif

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
21.5. - 23.5.2024
8 Antworten | 8 Autoren 8
2
10
Eigentlich wollte ich mit 15.5.24 zu SmartEnergie Control wechseln.
Dort hätte ich den Preis am SpotMarkt bezogen. Dazu gibt es ein monatliches Kündigungsrecht.
Als die Umstellung erfolgen sollte, bekam ich eine Nachricht, dass mein SmartMeter nicht IME tauglich sei (zu wenig SmartMeter in der Gegend) und ich daher auf den Tarif non-smart Basic (Arbeitspreis 23c/kWh!!!) umgestellt wurde. Dies ohne mein Zutun.
Daraufhin wollte ich jetzt zu Ökostrom wechseln (aktuell 9c/kWh).
Ich hänge jetzt aber laut Ökostrom für 1 Jahr bei SmartEnergie fest und ich kann erst 2025 wechseln.
Bei SmartEnergie steckst ewig in der Telefonschleife, für heute hab ich aufgegeben.
Alles irgendwie ärgerlich.

•  gerhardg
21.5.2024  (#1)
Gibt es kein "Onine Vertrag Kündigungsrecht" innerhalb von 14 Tagen?

1
  •  ulrich85
21.5.2024  (#2)
Hallo!
...auch wenns dir aktuell nix bringt...steht im tarifblatt aber genau so drinnen...

"Wichtige Information: Voraussetzung ist, dass der Kunde einen intelligenten Strommesszähler (Smart Meter) mit der Funktion Opt-In (IME) verbaut sowie eine gültige E-Mail-Adresse hat.
Sollte sich dennoch innerhalb des Marktprozesses herausstellen, dass kein Smart Meter vorhanden ist oder die technischen Anforderungen zur Auslesung der Viertelstundenwerte IME
(Intelligente Messung Extented) beim Netzbetreiber nicht erfüllt sind, wird der ausgewählte Smart Meter Tarif bei Neukunden durch den Haupttarif „non-smartBASIC“ ersetzt. Der Kunde
stimmt der Verwendung und Verarbeitung seiner Verbrauchsdaten durch die Energie Steiermark Kunden GmbH zu."

Aber auch ich glaub, dass du dich da rauskündigen kannst!

Fg

2
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
22.5.2024  (#3)
Hab nun mit SmartEnergy telephoniert.
Die waren sehr nett und haben die Bindung herausgenommen.
Sie waren aber verwundert, dass mein Smartmeter, eingebaut 11/2023, noch nicht IME freigeschaltet ist.

Daher habe ich noch einmal bei meinem Versorger (Energie Klagenfurt) angerufen.
Die sehr "freundliche" Dame hat mir mitgeteilt, dass das bis zu 12 Monate(!) dauern kann.
Vielleicht schafft es ein Techniker etwas früher.

Und das im Jahr 2024?
Wenn ich mir den Energieversorger in der Steiermark anschaue, steht auf deren Homepage Umstellung binnen 20 Minuten möglich.

Wie lang hat die IME Freischaltung bei euch gedauert?
Und kennt von euch vielleicht jemanden bei der Energie Klagenfurt den man direkt kontaktieren kann?

1

•  derLandmann
  •   Gold-Award
22.5.2024  (#4)

zitat..
Knochen schrieb: Wie lang hat die IME Freischaltung bei euch gedauert?

2min, sind ja nur ein paar Klicks.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.5.2024  (#5)
Mein Smartmeter wurde im Mai 2022 eingebaut, aber er ist immer noch nicht kommunikativ. 😈 (Relativ kleiner Netzbetreiber in der STMK)

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
22.5.2024  (#6)
Man muss hier zwei Sachen auseinanderhalten:

a) das "Opt-In" für die IME-Freischaltung, sprich die Erlaubnis dass das SmartMeter 15-Minuten-Daten senden darf. Das geht idR im WebInterface sehr schnell

b) die stabile Kommunikation des SmartMeters mit der nächsten Trafo-Station. Das ist idR der kritische Teil, speziell wenn die gegenstelle weit entfernt ist, und noch zu wenige SmartMeter im Umfeld laufen, die gegenseitig Repeater spielen. Nebenbei wird die SmartMeter-Kommunikation oft auch durch "dreckige" Störungen von Verbrauchern im Haus gestört (billige China-Schaltnetzteile sind da beliebte Kandidaten).

Speziell b) stellt die Netzbetreiber durchaus vor Herausforderungen...

2
  •  streicher
  •   Gold-Award
22.5.2024  (#7)
Ich würde mal in das Smartmeterportal deines Anbieters schauen ob du Tagesdaten siehst und ob du dort irgendwo die 15min Daten aktivieren kannst. Die brauchst du nämlich für SmartControl.

1
  •  Gemeinderat
23.5.2024  (#8)
@Knochen 
Du bist aus Kärnten, wie ich.
Falls du einen Smart Meter der Kelag / KNG hast kannst du das 15-min Opt-in unter kaerntennetz.at aktivieren.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wechselrichter Auswahl