|
|
||
Gibt es kein "Onine Vertrag Kündigungsrecht" innerhalb von 14 Tagen? |
||
|
||
Hallo! ...auch wenns dir aktuell nix bringt...steht im tarifblatt aber genau so drinnen... "Wichtige Information: Voraussetzung ist, dass der Kunde einen intelligenten Strommesszähler (Smart Meter) mit der Funktion Opt-In (IME) verbaut sowie eine gültige E-Mail-Adresse hat. Sollte sich dennoch innerhalb des Marktprozesses herausstellen, dass kein Smart Meter vorhanden ist oder die technischen Anforderungen zur Auslesung der Viertelstundenwerte IME (Intelligente Messung Extented) beim Netzbetreiber nicht erfüllt sind, wird der ausgewählte Smart Meter Tarif bei Neukunden durch den Haupttarif „non-smartBASIC“ ersetzt. Der Kunde stimmt der Verwendung und Verarbeitung seiner Verbrauchsdaten durch die Energie Steiermark Kunden GmbH zu." Aber auch ich glaub, dass du dich da rauskündigen kannst! Fg 1 |
||
|
||
Hab nun mit SmartEnergy telephoniert. Die waren sehr nett und haben die Bindung herausgenommen. Sie waren aber verwundert, dass mein Smartmeter, eingebaut 11/2023, noch nicht IME freigeschaltet ist. Daher habe ich noch einmal bei meinem Versorger (Energie Klagenfurt) angerufen. Die sehr "freundliche" Dame hat mir mitgeteilt, dass das bis zu 12 Monate(!) dauern kann. Vielleicht schafft es ein Techniker etwas früher. Und das im Jahr 2024? Wenn ich mir den Energieversorger in der Steiermark anschaue, steht auf deren Homepage Umstellung binnen 20 Minuten möglich. Wie lang hat die IME Freischaltung bei euch gedauert? Und kennt von euch vielleicht jemanden bei der Energie Klagenfurt den man direkt kontaktieren kann? |
||
|
||
|
||
2min, sind ja nur ein paar Klicks. |
||
|
||
Mein Smartmeter wurde im Mai 2022 eingebaut, aber er ist immer noch nicht kommunikativ. 😈 (Relativ kleiner Netzbetreiber in der STMK) |
||
|
||
Man muss hier zwei Sachen auseinanderhalten: a) das "Opt-In" für die IME-Freischaltung, sprich die Erlaubnis dass das SmartMeter 15-Minuten-Daten senden darf. Das geht idR im WebInterface sehr schnell b) die stabile Kommunikation des SmartMeters mit der nächsten Trafo-Station. Das ist idR der kritische Teil, speziell wenn die gegenstelle weit entfernt ist, und noch zu wenige SmartMeter im Umfeld laufen, die gegenseitig Repeater spielen. Nebenbei wird die SmartMeter-Kommunikation oft auch durch "dreckige" Störungen von Verbrauchern im Haus gestört (billige China-Schaltnetzteile sind da beliebte Kandidaten). Speziell b) stellt die Netzbetreiber durchaus vor Herausforderungen... 1 |
||
|
||
Ich würde mal in das Smartmeterportal deines Anbieters schauen ob du Tagesdaten siehst und ob du dort irgendwo die 15min Daten aktivieren kannst. Die brauchst du nämlich für SmartControl. |
||
|
||
@Knochen Du bist aus Kärnten, wie ich. Falls du einen Smart Meter der Kelag / KNG hast kannst du das 15-min Opt-in unter kaerntennetz.at aktivieren. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]