« Fenster & Türen  |

Sanierung bodentiefe Fenster luftdicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hallihallo
24.5. - 25.5.2024 1
1
Hallo an alle!
Ich habe ein großes Problem.
Ich bin neuer Besitzer eines Gebäudes mit ungewöhnlicher Bauart. In eine Holzhalle in Rahmenbauweise, die auf einer Bodenplatte aus Beton errichtet worden ist, wurde ein Wohngebäude aus massiven Mauersteinen hineingebaut. Der Holzbau trägt das Dach und innen ist quasi ein Erdgeschoss mit Betondecke.
Die bodentiefen Fenster sitzen vielleicht 1 cm hinter der Holzschwelle des Holzbaus. Die Holzschwelle sitzt um die Stärke der Spanplatte von der Kante der Bodenplatte entfernt.
Innen ist folgender Fußbodenaufbau:
  • Beton-Bodenplatte
  • Abdichtbahn (geht an den bodentiefen Fenstern horizontal bis zur Holzschwelle)
  • Dämmung
  • Trennlage
  • Estrich mit Fußbodenheizung.
Das Problem ist nun, dass die Fenster nach unten keine luftdichte Abklebung haben. Der vormalige Besitzer des Gebäudes hatte alle Fugen offen gelassen, es gab nie Fußleisten. Die Silikonfugen der Fenster sind innen im unteren Bereich alle schimmelig. Innen krabbeln richtig viele Kellerasseln herum.
Ich will die Fenster als ersten Schritt nach unten innen luftdicht abkleben. Nur wie mache ich das? Die Heizschleifen laufen in die Fenster also Estrich würde ich nicht gerne entfernen.
Idee 1:
Ich habe an einem bodentiefen Element nun schon mit viel Geduld den Estrichtrennstreifen ein Stück herausgezogen. Siehe Foto. Da wäre jetzt zumindest im Estrichbereich Platz. Jedoch stoße ich recht schnell unterhalb des Estrichs auf Styropor bzw. so eine gebundene Schüttung.
Meine Idee war, wenn ich die Dämmschicht irgendwie aus dem Spalt bekomme, ich bin für alle Vorschläge wie das gehen könnte dankbar, könnte ich eine Abdichtbahn am Fenster entlang nach unten fädeln und von außen vielleicht irgendwie ein Stück unter den Fensterrahmen bzw. die Verbreiterung ziehen und von dort mit dem Abdichtbahnkleber am Boden ankleben. Unter dem Fensterrahmen ist Schaum (das weiß ich, weil ein Fenster ausgebaut worden ist). Den würde ich aber eventuell ja herausgekratzt bekommen, so dass ich darunter komme.  Und zum Schluss mache ich von innen die Bahn am Fenster fest.
Allerdings könnte die Holzschwelle, die ja außen vor dem Fenster sitzt, hinderlich sein. Aber vielleicht kann man die für eine kurze Zeit im Fensterbereich entfernen und später wieder einbauen?
Idee 2:
Die Fenster haben eine Rahmenverbreiterung nach unten aus Holz.
Wenn ich die Rahmenverbreiterung auf Höhe des Estrichs absäge und entferne, hätte ich viel Platz und ich könnte alles luftdicht abkleben zum Estrich hin und dann ein Purenit unter die Fenster einbauen und irgendwie mit dem Holzfensterrahmen darüber verkleben. Vielleicht mit Flüssigkunststoff? Setzen die Fensterbauer nicht auch die Distanzklötze bei bereits gesetztem Rahmen unter die Fenster? Dann könnte ich das auch so machen?
Aber ich frage mich, ob mir dann das Fenster geflogen kommt? Das könnte ich vielleicht aber ja in der Wand nochmal verschrauben.
Ich bin leider kein geübter Handwerker. Ein bisschen was kriege ich aber selbst hin. Ich glaube nicht, dass man hierfür eine Firma findet. Die lehnen schon alle wegen Gewährleistung ab.
Aber irgendwie muss das doch gehen. Ich hoffe auf gute Ratschläge von Euch. Welche Lösung soll ich lieber gleich verwerfen und welche haltet ihr für möglich?
Oder fällt euch noch etwas anderes ein?
Viele Grüße

_aktuell/20240524764411.jpg

  •  Aquila
  •   Bronze-Award
25.5.2024  (#1)
Ich denke es führt kein Weg vorbei das aufzumachen.
Dann wirst du auch bestimmt eine Firma finden, die das ordentlich abdichtet.

Alles andere wäre ein Experiment. Als  Idee hätte ich hier eine Injektion mit Flüssigkunststoff ähnlich wie bei undichten Kellerwänden, aber  ob das hilft, traue ich mich nicht zu behaupten und eine Firma zu finden die da mitspielt ist da wieder was anderes.

Ist der Vorbesitzer noch greifbar? Aus meiner Sicht ist das ein versteckter Mangel und er müsste die Kosten dafür tragen. Aber das müsste ein Rechtsanwalt klären, ob hier Ansprüche bestehen ob die Bauweise der damaligen Norm entsprach.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Türbodendichtung Empfehlungen?