« Heizung, Lüftung, Klima  |

Meinungen zur Auslegung FBH an SWWP mit RGK dringend gesucht.

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hotzge
27.5. - 5.6.2024
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte sagen, ob folgende Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] so optimal ist? Es wurde der Flowplanner/ Trenchplanner von crink verwendet.
Ich erreiche die Flow30 Vorgaben nicht immer.

UG
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/flowplanner.html?id=ixcjpcL0huaucBeX6lor

EG
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/flowplanner.html?id=yVEDZKKdr5GVljyyjwvR

Besonderheit:
Neubau. Die Heizlast des KFW40+ Hauses beträgt einzelraumermittelt ca. 5KW.
SWWP NIBE 1255-6 PC mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
KWL (NIBE ERS-S10 400) vorhanden.
Es wurde auf 31 / 27 °C ausgelegt. Bei 30 °C Vorlauf reicht die Deckung nicht ganz.
Das WC im EG wurde mit an den Flur angeschlossen, da sich sonst ein sehr kurzer Heizkreis ergeben würde.

Bodenbelag: Rigid Vinyl und 12 mm Fliese. Beide haben einen Wärmewiderstandswert von deutlich unter R= 0,02 m K / W. Daher habe ich im Flowplanner „Fliese“ (rechnet mit R= 0,05 m K / W) gewählt. Das ist eigentlich viel zu hoch, aber leider habe ich weder von @Crink oder @HFrik diesbezüglich bisher eine Antwort erhalten.

Ich denke im EG und UG müssen die gleiche Rücklauftemperatur gefahren werden, oder dürfen die unterschiedlich sein? 

Wäre nett wenn jemand die Auslegung kommentieren könnte.

Viele liebe Grüße

Hotzge

•  hotzge
2.6.2024  (#1)
Leider muss ich dem Heizungsbauer bescheid geben, wieviele Heizkreise pro Verteiler er kaufen soll. Er wollte die 08/15 Berechung vom Rohrmaterialhersteller machen lassen. Ich sagte aber die Heizkreisaufteilung und die VA werden extern geplant emoji

Also muss ich jetzt auch liefern... es eilt leider sehr.

Kann hier jemand vielleicht die Planung oben anschauen und kommentieren.

Wäe mir sehr wichtig.

Vielen Dank

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hotzge,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Meinungen zur Auslegung FBH an SWWP mit RGK dringend gesucht.

•  Deep
3.6.2024  (#2)
Wie schauen die Kreislängen aus?
Auch wenn es KFW40+ ist kommt mir VA30 doch sehr groß vor. Wie kommst du auf die Heizlasten?
Gibts BKA BKA [Betonkernaktivierung]? WH?

Bei den langen Zuleitung musst du auch unbedingt drauf schauen, dass diese Leitungen gedämmt sind.

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
3.6.2024  (#3)
Du hast bei den Kreisen auch noch sehr unterschiedliche Längen und somit einen sehr unterschiedlichen Druckverlust. Das würde ich mir auch noch mal genauer ansehen.

1

•  hotzge
4.6.2024  (#4)
Danke für die Antworten.

Die Heizlast wurde mit Danbasic7.0 und den U-Werten raumweise bestimmt.

Die Heizkreislänge bekomme ich leider nicht alle auf die gleiche Länge, da kurze Kreise dabei sind. Wenn ich alle Kreise so kurz machen würde, hätte ich viel zu viele Kreise mit einem elendslangen Heizkreisverteiler.

Hier nochmal eine andere Auslegung:
30°C VL VL [Vorlauf] / 26°C RL RL [Rücklauf] was wesentlich kleinere VA und mehr Rohrlänge ergibt. Wäre das nun so ok?

UG
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/flowplanner.html?id=gRIjKGrATeAfNk1PMKCJ

EG
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/flowplanner.html?id=bQLPFCy7qOkv2HICMzxH

Viele Grüße und danke
Holger

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#5)
Was mir auch noch auffällt, dass die Heizlast bei nur 20 Grad gerechnet ist.

Bei mir war es ähnlich. HB hat nur unbrauchbare Standardberechnungen vom Rohrhersteller geliefert, ich bestand auf ordentliche Auslegung und musste last minute liefern. Habe dann den Tipp bekommen bei heizlast.de eine Berechnung machen zu lassen. Das geht gegen geringen Aufpreis auch innerhalb 24h, was ich auch gemacht habe (raumweise Heizlast + FBH-Auslegung). Damit konnte ich den HB auch überzeugen, weil es nicht eine semi-professionelle Berechngung von mir war, sondern von einem Profi. Dann haben sie es mir auch geglaubt, auch die Heizlast, weil sie wollten mir u.a. auch eine größere WPWP [Wärmepumpe] einbauen.

Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich bei ähnlicher Lage & Dringlichkeit...

1
  •  hotzge
4.6.2024  (#6)
Und die Jungs von heizlast.de haben es besser gemacht?
Ich befürchte dass die auch nur 35/30 auslegen?! 

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#7)
Heizlast.de kannst mit den Rohrhersteller-Auslegungen nicht vergleichen. Ist vielleicht nicht ganz so penibel wie wir hier, aber als schnelle brauchbare Lösung in so einem Fall gut zu gebrauchen. Ich habe damals 1-2 Anpassungen vorgenommen.

35/30 machen die Rohrhersteller typischerweise und dann auch noch auf nur 20 Grad RT RT [Raumtemperatur]. Bei Heizlast kannst deine Wunsch-Raumtemperaturen vorgeben. Würde dann auch eine Zielauslegung z.B. 30/25 angeben.

Will hier keine Werbung machen für diese Firma. Hat mir aber in meinem ähnlichen Notfall gut geholfen. Ist letztendlich Deine Entscheidung...

1
  •  hotzge
4.6.2024  (#8)
Danke für die Antwort. 
Die Firma nimmt leider gerade keine Neukunden mehr auf. 

Wir müssen also mit dem Trench planner zurecht kommen 😔

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#9)
OK, dass derzeit keine Neukunden gehen, ist natürlich doof.

Hat dein Haus wirklich einen durchschnittlichen U-Wert von 0,3? Für ein kfw40+ Haus wäre das schon ziemlich schlecht. Ich habe ein eher knappes kfw40+ Haus und 0,21.

1
  •  hotzge
5.6.2024  (#10)
Wo entnimmst du die U= 0,3 W/m²K ?
Das kann nicht sein.
  • Wände haben 0,12 W/m²K
  • Fenster 0,7 bis 0,85 W/m²K
  • Dach ca. 0,11 W/m²K
  • Bodenplatte 0,15 W/m²K

insgesamt ca. 5 kW Heizlast für 186 qm Wohnfläche.
Viele Grüße

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
5.6.2024  (#11)
Stand in deinen von dir verlinkten Trenchplanner-Daten bei der Heizlast. Kann aber auch sein, dass es da Standarddaten sind, die zufällig passen. Denn es kommt eine Heizlast von ca. 5 kW raus.

Deswegen meinte ich auch die 20 Grad RT RT [Raumtemperatur], die da stand, aber das ist dann wohl auch nur Standardwert, schätze ich.

Allerdings standen deine Daten drin, daher dachte ich, dass das schon von dir so eingegeben wurde.

Wie auch immer, deine o.g. U-Werte sehen gut aus.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizungstausch sanierter Altbau - nur schwachsinnige Angebote?