« Baurecht  |

[Ktn] Höhe (Stütz)Mauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sepp80
3.6. - 4.7.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo

welche Höhenvorgaben gibt es für Stützmauern/Einfriedungen in Kärnten ohne das eine Bauverhandlung notwendig ist? Die Mauer steht am eigenen Grund und nicht an der Grundstücksgrenze. In der Kärtner Bauverordnung wurde ich leider nicht schlau draus...

danke euch vorab
lg

  •  JonWick
25.6.2024  (#1)
Ob der Baubewilligungsprozess im vereinfachten Verfahren, oder mit BV abgehandelt wird, haengt von der zustaendigen Person im Bauamt/Gemeinde und vor allem von dem technischen Sachverstaendigen ab. Die beiden arbeiten zusammen.

Wie hoch eine Mauer sein darf und aus welchen Materialien sie gebaut wird, haengt vom Ortsbild ab, bzw. wo sie gebaut wird, und wie die Umgebung aussieht.

Ich habe eine 5m hohe Erdbewaehrte Mauer geplan, eingereicht und bewilligt bekommen.

6 Monate dem Einreichen habe ich den Sachverstaendigen angerufen, und nachgefragt ob es moeglich ist eine Mauer in solcher Hoehe bewilligt zu bekommen.
Die Antwort war, dass wenn ich knapp unter 5m bleibe, habe ich eine gute Chance die Mauer bewilligt zu bekommen ohne dass die Ortspflegekomission dazu befragt wird. (was weitere Verzoegerungen und eine hoehere Chance auf Ablehnung oder Auflagen bedeutet haette)

letztendlich wurde mein Ansuchen um Baubewilligung mit einem vereinfachten Verfahren veroeffentlicht. Leider gab es dann innerrhalb von 2 Wochen Einsprueche von Nachbarn gegen die Mauer, und somit wurde eine BV anberaumt.

Bei der BV wurde dann alle Einwaende besprochen, protokolliert und danach vom Sachverstaendigen abgehandelt. Da mein Bauansuchen der 5m Mauer bereits mit veroeffentlichung im vereinfachten Verfahren vom Sachverstandigen geprueft und somit vorbewilligt wurde, war ich von haus aus in einer starken Position.

Die Mauer wurde bewilligt.

Mein Tip: vorn Einreichen deine konkreten Plaene mit dem zustaendigen Sachverstandigen besprechen, und dementsprechend einreichen.

1
  •  Gemeinderat
25.6.2024  (#2)
Bei uns steht das im textlichen Bebauungsplan der Gemeinde. 

1
  •  sepp80
4.7.2024  (#3)
welche Höhe kann generell ohne BV gemacht werden? 1m ist glaub ich nur meldepflichtig?

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verkauf Eigentumswohnung Gewährleistung