« Fenster & Türen  |

Doppelrollo oder Alternative

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MPP33
9.6. - 12.6.2024
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Wir machen uns gerade Gedanken um den Sichtschutz, aktuell sind nämlich ständig die Raffstore unten was ich nicht als Dauerlösung will.
Derzeit haben wir nur in den Kinderzimmern Vorhänge die es zwar wohnlich machen, den Schall schlucken und Sichtschutz bieten, allerdings mag ich die Dinger irgendwie nicht weil sie einfach immer im Weg herumhängen, sind also keine Option für alle anderen Räume außer Schlafräume.

In unserer Wohnung hatten wir eine Lösung die mir sehr gut gefiel, nämlich Doppelrollos in weiß, die haben insgesamt viel Licht durchgelassen und die Wahl zwischen 2 Transparenzstufen geboten.
Zwar waren die nach 3 Jahren teils etwas ausgefranst (müsste fürs Haus vl. eine andere Qualität sein), aber sie haben exakt das geboten was ich wollte, nämlich variablen Sichtschutz zwischen komplett zu und zumindest von innen durchsichtig ohne viel herumhantieren. Sie waren nie im Weg und bei der Terrassentür musste man sie bei offener Tür auch nicht erst aus dem Weg räumen weil sie ja auf der Tür hingen statt auf der Laibung/Wand.

Einzig großer Negativpunkt war, dass sie derart aufs Fenster auftragen, dass diese nicht mehr voll aufgegangen sind was wiederum bei der Wohnungsterrasse kein Problem war weil das eine mittige Tür zwischen 2 Fixelementen war.

Ich habe gerade gemessen, bei voll offener Terrassen Ausgangstür im Haus (gilt für alle Fenster) gibts genau 4cm zwischen Flügel und Laibung und damit zu wenig für die normalen Doppelrollos.

Kennt jemand Doppelrollos die so wenig auftragen, dass sich das ausgeht?

Alternativ gäbe es Plissees die entweder wenig auftragen oder innerhalb vom Fensterprofil montiert werden. Gegenüber den Doppelrollos haben die aber den Nachteil der dauerhaften Blickdichtheit nach außen oder halt generell hoher Transparenz. Ich werd nicht wirklichvwarm mit den Dingern.

Was habt ihr hier für Lösungen?

Unser derzeitiger Plan:
Schlafräume: Vorhänge & ggf. Fenster direkt zum höherliegenden Nachbarn halbhoch Milchglasfolie
Badezimmer&Speiß: Milchglasfolie, mindestens halbhoch
Büro: ???
Terrassenausgang OG: ???
Küche/Esszimmer: ???
Hebe Schiebetür: Schiebegardine?
Wohnzimmer (Fixverglasung und Ausgangs Drehtür, meist nur zum lüften offen): Schiebegardine?

Wäre dankbar für Input falls jemand eine tolle Lösung hat die ich noch nicht kenne, gerne mit Fotos.

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
11.6.2024  (#1)
Wir haben in Bad, Schlafzimmer, WC und HWR Duorollos, die an Wand oder Decke montiert werden, nicht am Fensterflügel. Man sieht auch die Rolle nicht, da sich eine Kasette darüber befindet. Sie sehen sehr hochwertig aus und waren auch easy zum Montieren.
Hier der Link:
https://www.amazon.de/gp/product/B00E0HC03O/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Zusätzlich ist das Fenster im WC aus Milchglas und im Badezimmer befindet sich eine halbhohe Milchglasfolie.

An den Südfenstern im OG haben wir uns für eine ganz einfache, günstige Lösunge entschieden, die direkt am Fensterflügel hängt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00KKNRQAE/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

An der großen HST HST [Hebeschiebetür] im Ess-Wohnzimmer haben wir elektrische Screens (aus ganz leichtem Stoff), die unser Sonnenschutzmann realisiert hat.

LG, Jacky

1
  •  MPP33
12.6.2024  (#2)
Doppelrollo an Wand/Decke haben leider den entscheidenden Nachteil, dass man sie immer ganz raufziehen muss damit man das Fenster aufmachen kann.

Das ist bei Vorhängen oder Schiebegardinen grade noch akzeptabel für mich weil die mit einem Handgriff weg sind, aber das Teil jeses mal mit dem Kettchen ganz hochziehen wäre mindestens an der Dachterrassen Ausgangstür ein No-Go.
Diese hat dazu noch die Eigenschaft, dass man ohne Sichtschutz direkt von der Straße fast in unseren gesamten OG Gang sieht und sollte das gegenüberliegende Grundstück bebaut werden sieht der da auch direkt rein. Das wird besser sobald wir das Terrassengeländer haben (sehr dunkles Rauchglas ist geplant), trotzdem suche ich nach was das bei offenen Raffstore schnell und unkompliziert, also beim zumachen der Tür gleich Sichtschutz bietet.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
12.6.2024  (#3)
Was hälts du @MPP33  von maßgefertigten Plissees?

1


  •  MPP33
12.6.2024  (#4)
Wie gesagt, Plissee ist entweder zu oder offen. Da geht mir irgendwie die Option ab durchschauen zu können.
Vorhang schiebt man da etwas zur Seite und Doppelrollo hat transparente Streifen die offen aber ein Mindestmaß an Sichtschutz bieten, gleichzeitig kann man aber ohne zu sehr abzudunkeln ganz blickdicht machen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
12.6.2024  (#5)

zitat..
MPP33 schrieb: Doppelrollo hat transparente Streifen die offen aber ein Mindestmaß an Sichtschutz bieten

Das gibt es beim Plisee auch mWn.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fenster Sanierung Fertighaus