« Hausbau-, Sanierung  |

Dachfenster wurde ausgetauscht - Wasser rinnt herein bei Regen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Volver66
10.6.2024 1
1
Ich bin etwas verzweifelt. Leider bin ich nicht gerade ein Heimwerker-Experte und habe von solchen Dingen (dem Dach) nicht viel Ahnung.
Vor vier Jahren habe ich dieses Haus gekauft - es ist 30 Jahre alt. Das einzige Dachfenster war im Badezimmer und aus Holz, ebenfalls 30 Jahre alt. Es hatte sich vezogen und ging nicht mehr richtig auf, also habe ich eine Firma (Dachdecker) beauftragt um es zu wechseln.
Die waren am Freitag da und haben mir ein nagelneues, Velux Klapp-/Schwing-Fenster eingebaut. Auf den ersten Blick (und für mich als Laien) hat es gut ausgesehen.
Am Samstag hat es geregnet und ein wenig Wasser ist oben bei der Lüftungsklappe hereingetropft. Am Sonntag hat es dann sehr heftig geregnet und das Wasser ist nur so runter-geronnen.
 
Ich habe den Dachdecker informiert und er schickt mir bald einen neuen seiner "Fachmänner" vorbei. Ich vertrau dem natürlich keinen Millimeter mehr.
Ich bin besorgt, dass durch diesen falschen Einbau jetzt mein Dach komplett nass geworden ist (also der Dachstuhl oder die Unterkonstruktion.
Kann das sein? Wird der mir erzählen, dass das durch ein paar Handgriffe gelöst ist und tackert mir eine Folie an während mir der Dachstuhl jetzt vermodert in den nächsten Monaten?
Wie kann ich beurteilen, was da für ein Schaden entstanden ist?
Soll ich verlangen, dass das Fenster wieder komplett ausgebaut wird um zu sehen ob da jetzt der Trockenbau-Rahmen unter dem Fenster auch komplett durchnässt ist?

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
10.6.2024  (#1)
Wenn du es selber nicht beurteilen kannst, dann ziehe  einen "Wissenden" dazu. Wichtig ist, dass der Rahmen sauber an das Dach angebunden ist.  Und den Einbau mit Fotos dukumentieren.

_aktuell/20240610155413.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ausbesserungen Wand Betonkeller