ich habe im keller eine luftfeuchtigkeit von 80%! d.h. schimmelbildung. habe 3 wochen mit luftentfeuchter entfeuchtet. wir haben den waschraum im keller. wie soll ich jetzt die durchs wäschetrocknen entstandene feuchtigkeit rausbringen? ein nachbar meint: fenster ja nicht öffnen, so hat er die feuchtigkeit in den griff bekommen!?!? was ist mit lüften, wenn`s im keller kühler ist wie draussen? oder die luftfeuchtigkeit draußen auch sehr hoch ist?
bitte um eure hilfe!
danke!
ist ganz einfach (theoretisch) .
also warme luft kann mehr feuchtigkeit transportieren als kalte. also 50% bei 20 grad sind dann ev. 60 % bei 16 grad.
d.h. wenn es aussen kältert ist dann lüften. ansonsten zu lassen. ist also im winter immer möglich und im sommer nie aber im sommer sollte die wäsche eh raus. im winter eigentlich auch - spricht nix dagengen ausser das es für uns unangenehm ist
Da nützt das ganze Entfeuchten nichts.. - ..haben wir auch grad gemacht. Trotzdem drückt die Feuchtigekeit von außen (derzeit 83%) nach innen und es hat innen 80%. Wir liegen immer drunter, aber es ist halt zuviel. Sobald dann geheizt wird, wird stoßgelüftet und dann sollte das Problem eigentlich gelöst sein. Entfeuchten bei zugemachten Fenstern, hat zwar kurzfristig 45% gebracht, aber wennst kurz ein Fenster oder Tür öffnest oder wie du schreibst Wäsche trocknest ist alles zunichte.
noch eine Anregung - Die Situation, die Du geschildert hast haben ja eigentlich viele. Trotzdem haben nicht alle Schimmel im Keller. Kann es sein, dass die Kellerwand durch seitlich eindringende Feuchtigkeit angesaugt ist? Vielleicht ist ja nicht die Luftfeuchte das Problem, sondern eine durchfeuchtete Wand, die die Feuchtigkeit an die Luft abgibt.
.. - wichtig ist dass ihr in der nacht die fenster voll aufreisst... baue jetzt selbst seit märz diesen jahres... in ca. einem monat ziehen wir ein... durch das lüften in der nacht bin ich bis jetzt sehr gut gefahren... habe ca. 60-70%... in einem raum wo es mit dem lüften nicht so funktioniert hat (direkt unter der stiege.. da kommt kein luftzug rein) habe ich nen ventilator zur umluft reingestellt... habe dort zwischen 70 und 75%
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.