« Hausbau-, Sanierung  |

Fragen zur Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Snima
  •   Bronze-Award
18.6. - 2.7.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen!

In wenigen Tagen werden bei mir die Terrassenplatten (FSZ 2 cm) gelegt.
Als Baulaie habe ich ein paar Fragen die ich auch durch Recherche nicht klären konnte.

1) Wir haben eine überdachte Hebeschiebetüre (siehe Bilder unten).
Die Hebeschiebetür zeigt nach Süd-West (Wetterseite Westen).
Da der Überstand nicht all zu groß ist, wollte ich wissen ob ich ein Rigol brauche bzw. ob es reicht einfach 1cm unter des Metallabschlusses der Hebeschiebetüre zu bleiben?
(BTW Falls Fragen dazu kommen die Stufe neben der Tür ist XPS mit Klebespachtel drüber emoji )

_aktuell/20240618528633.jpg


_aktuell/20240618248065.jpg

2) Muss die Betonbodenplatte abgedichtet werden?
Falls ja ... wie?

3) Muss der Übergang zwischen Terrasse irgendwie umfasst werden?
Randabschlusssteine, Metallschienen, ...?

Dieses Forum hat mir beim Hausbau wirklich immer sehr geholfen.
Möchte hiermal ein ordentliches Danke sagen!!!
Hoffentlich könnt ihr mir hier auch wieder weiterhelfen.

  •  PS86
  •   Bronze-Award
18.6.2024  (#1)
Habe bei mir eine ähnliche Situation. Habe den Sockelbereich bei der HST HST [Hebeschiebetür] mit Anstrich und Folie abgedichtet, die Platten habe ich dann ohne Rigol bis zur HST HST [Hebeschiebetür] verlegt. Ein paar mm habe ich Spalt gelassen damit das Wasser nach unten wegrinnen kann. Wenn du 1-2% Gefälle nach aussen hast wirst du kein Problem mit Feuchtigkeit bekommen.

Bodenplatte was ich weiß muss nicht abgedichtet werden. Wenn du bei der Bodenplatte schon ein gefälle hast rinnt das Wasser eh weg.

Abschluss habe ich so gemacht das ich die Platten 3cm drüberstehen hab lassen, dort habe ich dann eine Wassernase eingeschnitten damit das Wasser abtropft.. Man könnte auch zusätzlich ein Aluprofil ankleben, ist halt Geschmackssache.

1
  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#2)

Grüß euch,
verlegen jetzt auch unsere Terrassenplatten auf Drainagebeton, zum Abschluss würde ich diese Kiesfangleiste montieren, um den Abfluss des Wassers zu gewährleisten. Welches Material soll ich da nehmen? Alu oder Edelstahl?

_aktuell/20240628199172.png
Ich würde gerne den Anschluss bei der HST HST [Hebeschiebetür] und Balkontüren mit ARDEX SK 100 W abdichten. Soll ich diese Matte mit Fliesenkleber befestigten und nachher mit flexibler Dichtschlämme einschlämmen?


_aktuell/20240628526771.jpg
_aktuell/20240628128398.jpg
Vielen Dank,
LG Richi


1
  •  Deep
1.7.2024  (#3)
Die Dichtbahn passt so weit. Frage ist ob du gleich so viele m brauchst?
Nicht vergessen auch die entsprechenden Innen- und Außenecken mitzubestellen. Anbringen würde ich alles mit einer Dichtschlämme (zb. ARDEX S7 PLUS). Also unterhalb, dann Dichtbahn rein und dann drüber auch nochmal.

Kiesleistenmaterial ist denke ich nicht kriegsentscheidend...

1


  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
2.7.2024  (#4)
Habe es mit Ardex x77 genetzt und dann alles angebracht

_aktuell/20240702136179.jpg

_aktuell/20240702359547.jpg
Grundierung und Dichtschlämme kommt noch drauf. 


 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unternehmen mit Expertise für SOB