« Pflanzen- & Garten  |

Ameisen unter der Schiebetür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
18.6. - 22.6.2024
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
ich hoff mal auf die Schwarmintelligenz und evtl. den einen oder anderen hilfreichen Tipp:
Leider haben die Ameisen es irgendwie geschafft unter meiner Schiebetür durch (oder irgendwie an der Seite vorbei?) ins Haus rein zu kommen.

Die Frage ist: Wie find ich das Loch? Und: Wie dichte ich es am Besten ab? Sorgen wegen des Wassers mach ich mir keine (die Stelle ist überdacht), die Tiere will ich langfristig trotzdem nicht drin haben.
Draußen einfach nochmal die Ränder entlang mit Silikon und hoffen, dass das reicht? Alles töten (ja ich weiß eh, total unfreundlich aber die wohnen an einer Stelle an der Umsiedeln nicht funktionieren wird) und einfach hoffen, dass sie nicht wieder kommen?
Den "Eingangsbereich" so lange mit Zimt bestreuen bis sie vergessen haben, dass da ein Loch ist?

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.6.2024  (#1)
Zum Loch kann ich leider nichts sagen, aber:

Ich hatte auch Ameisen auf der Terrasse, wobei das Nest wohl direkt davor/darunter war. Bei mir hat dann Apfelessig gewirkt und sie sind umgezogen (jetzt sinds glaub ich unter meinem Hochbeet).
Ich habe einfach einerseits die Bereiche der Terrasse, in der sie gewandert sind, mit Apfelessig besprüht und andererseits in den Bereichen kleine Schälchen mit Essig aufgestellt. Schätzungsweise nach 1-2 Wochen waren sie weg.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.6.2024  (#2)
Vorweg: bei uns am Grund haben alle Lebewesen genug Platz, nur wenn Ameisen meinen, sie müssen ins Haus, muss ich leider örtlich begrenzt gifteln, nutzt nichts.

https://www.bauhaus.at/ameisenkoeder-ameisenspray/neudorff-loxiran-ameisen-mittel-s/p/16965840

zitat..
Thuata schrieb: Wie find ich das Loch?

Wirst du ohnehin nicht schaffen. Bei uns sind sie irgendwie an den Dichtungen vorbei. 
Da hilft nur Laufwege außen streuen. Danach war nach einem Tag Ruhe.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.6.2024  (#3)
Ich hatte einmal Ameisen in der Wohnung, zweiter Stock. Habe dann das Nest gesucht, Honig auf die Ameisenstraße direk neben dem Nest geleert, dann war ruhe. Die Viecher sind ja auch nicht blöd, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist.

1


  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
22.6.2024  (#4)
Ich glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann.

Es kommt drauf an

- ob die Ameisen nur im Haus auf Nahrungssuche sind oder sich dort einnisten (wollen)
- welche Ameisenart (zB schwarze Wegameise ist relativ unproblematisch, braune Wegameise ist problematisch)
- ist es ein Massivbau oder Holzriegel? Falls letzteres ist zB braune Wegameise ein Problem.

Ameisen gehören mMn nicht ins Haus. Aber die Bekämpfung hängt stark von der Ameisenart ab. Einige gehen nicht auf die Köder die es zu kaufen gibt. Falls es braune Wegameisen sind, dann hilft folgendes: https://ameisenforum.de/post387307.html?hilit=frontline%20spot%20on%20katze#p387307

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Thuata,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ameisen unter der Schiebetür



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gartenbewässerung Wasserentnahmestelle gesucht