« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole WP + Heizkörper + WW= Speicher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Dambull
19.6. - 20.6.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo Zusammen

Die Umsetzung meines Heizungsprojekt schreitet voran, dokumentiert in meinem Thread RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Schweiz Projektbericht.

Da nun die Angebote der Installateure treibt mich die Puffer Frage um. Hier lese ich viel von Puffer in Zusammenhang mit LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], resp Reihenpuffer als Volumenerweiterung. Hingegen habe ich nichts gefunden betreffend Puffer und Sole WPWP [Wärmepumpe] bei Heizkörpern.

Ohne Puffer werden während der Warmwasserbereitung die Heizkörper zwangsläufig nicht mit Wärme beliefert. Werden die Heizkörper in dieser Zeit kalt, kann dies zu einem unangenehmen Raumgefühl führen. 

Was ist in dieser Situation generell State of the art? Mir fallen folgende Ansätze ein:

1. Puffer verbauen
2. WW Ladung in den frühen Morgenstunden/Nachts
3. WW Bereitung von Heizungtrennen mit eigenständigem WPWP [Wärmepumpe] Boiler

In meiner Situation ist es so, dass der Boiler/die WPWP [Wärmepumpe] in einem nicht beheizten Nebengebäude steht. WW muss für einen 5 Personen Haushalt ausgelegt sein.

Danke für eure Meinungen.

  •  berhan
  •   Gold-Award
19.6.2024  (#1)
1. Nein
2. Je nach Bedarf und Stromkosten
3. Nein

Bei LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] wird der Reihenpuffer im Rücklauf wenn überhaupt nur fürs Abtauen benötigt. Nachdem dies bei einer SWWP wegfällt, brauchts auch keinen Puffer. Die zwei Stunden in welcher die WPWP [Wärmepumpe] WW erzeugt, dafür reicht die Speichermasse des Gebäudes üblicherweise aus.

1
  •  Akani
20.6.2024  (#2)
Wichtig ist noch dass die WPWP [Wärmepumpe] ihre Arbeit machen darf, also keine ERR ERR [Einzelraumregelung]

1
  •  Dambull
20.6.2024  (#3)
ERR ist klar, gibt es nicht bei uns.

danke für die Antworten. Dann rede ich den Installateuren das aus.:)


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: DIY Heizung - Unterschied DE/AT