« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungen KWL Schütz Airconomy

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Msgruber
6.7. - 8.7.2024
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Im Gespräch mit einem Installateur hat dieser mich auf eine Wohnraumlüftungsvariante der Firma Schütz (Airconomy) hingewiesen. Diese sei aufgrund der großen Auslässe im Boden auch (wie von Leitwolf) unhörbar.

Ich weiß leider nicht was ich davon halten soll, aber wegen unseres Bungalowartigen Grundrisses würden wir uns bei Verlegung der Rohre im Estrich einiges an abgehängten Decken ersparen. Hat wer Erfahrungen mit diesem System? Oder hat sich jemand die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Leitwolf in den Estrich "planen" lassen? Im letzten Thread 2009 hatte leider noch niemand eigene Erfahrungen mit diesem System.

Lg und schon mal Danke,
Michael

  •  Akani
6.7.2024  (#1)
Hab das bisher 2x gemacht sogar in der Sanierung. Ist sehr aufwendig, denke auch gut geplant und konnte auch gut umgesetzt werden. Das orginalsystem wird mit eckigen Kanälen in der Dämmung gelegt. Kühlung auch mit dem Aktiven Register wurde gemacht.
Bisher sind mir keine Klagen bekannt.
Denke aber Leitwolf wird dir dazu bestimmt besser erläutern können.
Dukannst für Airconomy aber auch die komplette Luftplanung dem Lüftungsbauer überlassen, dann kommen von Schütz nur die speziellen Noppenplatten die gleichzeitig die FBH FBH [Fußbodenheizung] aufnehmen und als Schalldämpfer agieren

1
  •  Msgruber
8.7.2024  (#2)
Alles klar, danke Akani für deine Einschätzung!
Dann schau ich mal ob sich Leitwolf hier noch meldet oder ich schreib ihm per PM.

Denke dass dieses System hier generell nicht so verbreitet ist, dürfte sich in den letzten 10-15 Jahren nicht groß geändert haben^^

1
  •  Akani
8.7.2024  (#3)
Ich denke nicht das sich hier viel geändert hat.
Ich muss auch sagen ich fand die Planung seitens Schürz sehr gut.
Kundenwünsche berücksichtigt. Es wurde auch viel Wickefalzrohr in der Abluft verlegt.
Im Boden waren es dann Flachkanäle, vermietet und mit Kaltschweißband verklebt. Inbetriebnahme lief super, Kühlung funktionierte Sehr gut, angenehm leise, die Massenströme waren wirklich gut gerechnet.
Ob da Technisch noch was besser geht?! Bestimmt aber im großen und ganzen war ich mit dem System echt zufrieden

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] RGK undicht?