« Bad & Sanitärtechnik  |

Rotes Wasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kouku
7.7. - 8.7.2024
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Liebes Forum, obwohl wir unsere Wasserleitungen regelmäßig nutzen fällt jetzt nach 14 Tage Urlaub deutlich auf, dass in der Früh das Wasser rötlich aus der Leitung kommt.
Kann das an den Rohren liegen? Was bedeutet das für uns?

Das Haus ist etwa aus den 80ern. 

Beim Hochwasser wurde der Brunnen verschlammt, das wurde aber ausgepumpt. Der Brunnen ist undicht aber ich glaube nicht das es daher kommt. Bin gespannt was die Sanierung kostet. Frag mich aber obs was bringt wenn die Leitungen auch ein Problem sind? Wir haben Babys zu Hause und ich mag damit eigentlich nicht die Fläschchen waschen. Zumal die Kinder extrem krankheitsgebeutelt sind. 

Danke

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.7.2024  (#1)
Klingt klassisch nach Rost. Im Zweifel mach Mal eine Wasseranalyse... Nach dem Urlaub das Wasser Mal 5 Minuten laufen lassen schadet sowieso nix...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.7.2024  (#2)
... und die Leitungen aus den 80ern rosten vermutlich noch 30 Jahre, bevor etwas leckt.
Eisenoxid (Rost) ist im Normalfall unproblematisch im Trinkwasser.
Metallische Leitungen sind typisch auch verkeimungsärmer als Kunststoffleitungen.

zitat..
MalcolmX schrieb: Nach dem Urlaub das Wasser Mal 5 Minuten laufen lassen schadet sowieso nix.

Das sowieso.


1
  •  Gemeinderat
7.7.2024  (#3)
Ich kenne das nur vom Haus der Schwiegereltern, das schon einige Jahrzehnte alt ist. 
Dort ist es so, dass manchmal 10-20 Sekunden lang eine kupferfarbene Brühe rauskommt, mehr bei Warmwasser als bei Kaltwasser. 

Besonders triggern kann man das, wenn man den Wasserhahn "voll" aufdreht. 
Ich nehme auch an, dass das einfach nur Rost von den Leitungen ist. 
Das Haus ist nicht bekannt dafür, in den 80er Jahren fachmännisch errichtet worden zu sein ("Papa und seine Freind" wurde mir mal auf Nachfrage gesagt).

Aber da es sowohhl den Papa als auch dessen Freunde nicht mehr gibt, haben wir es einfach ein wenig laufen lassen, dann war es auch schon wieder vorbei. 


1


  •  kouku
7.7.2024  (#4)
@Gemeinderat, ja bei dem Haus lief es ganz gleich ab. Deshalb sind im Brunnen Löcher zur Belüftung :)

Stimmt, bei Warmwasser sieht mans ordentlich. Leicht gelblich ist das Wasser schon immer. Zuerst hab ich es nicht so bemerkt gehabt.

Ist es irgendwie besorgniserregend? Sollten Leitungen saniert werden? 
Könnte man es trinken (das tun wir seit einer Wasserprobe vor ein paar Jahren nämlich nicht mehr, da die bakt. Nicht gepasst haben). 

Und ich frag mich ja nun ob "wir" den Brunnen sanieren sollen oder es eh nix bringt wenn der Rest auch nix ist. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.7.2024  (#5)
Ihr badet und duscht mit Brunnenwasser, das eine Kolibakterienbelastung hat?
Ich persönlich würde das im ganzen Haus nicht haben wollen.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
7.7.2024  (#6)
So weit ich weiß, ist auch Rost noch magnetisch.
Also, Magnet ans Wasser halten und schauen obs angezogen wird.

1
  •  Gemeinderat
7.7.2024  (#7)

zitat..
kouku schrieb:

@Gemeinderat, ja bei dem Haus lief es ganz gleich ab. Deshalb sind im Brunnen Löcher zur Belüftung :)

Stimmt, bei Warmwasser sieht mans ordentlich. Leicht gelblich ist das Wasser schon immer. Zuerst hab ich es nicht so bemerkt gehabt.

Ist es irgendwie besorgniserregend? Sollten Leitungen saniert werden?  

Ich kann dir zur Wassergüte nichts sagen, aber bei uns war das Gemeindewasser, also es lag an den alten lange unbenutzten Leitungen und es kam auch eher an den entferntesten Hähnen raus und seltener bei den Zuleitungsnäheren im Kreislauf.

Es lag also sicherlich eher am Alter und Korrosion.
Ich bin froh, dass wir auch das hinter uns lassen konnten. 
Am Besten du lässt dein Wasser wirklich mal untersuchen. 
Meine Eltern haben ihre eigene Quelle. Die mussten da auch eine UV Lampe oder so vorschalten, damit das Wasser "sterilisiert" wird...




1
  •  kouku
7.7.2024  (#8)
@­MalcolmX ja das tun wir, was sollten wir sonst machen?! Bei den Überschwemmungen in den letzten Wochen hab ich es gar nicht mehr verwendet. DAS waren Mittelalter Zustände. Ganz ganz schlimm! 

Wasseranschluss gibts keinen und es ist nicht mein Haus. Die Sanierung kostete damals schon über 10. Unleistbar... 

Ja das Attest finde ich jetzt nicht. Aber ecoli warn bissi drinnen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2024  (#9)
Wenn es den Kindern gesundheitlich nicht gut geht und der Brunnen Schrott ist, und eine andere Situation nicht vorstellbar ist mit vertretbaren finanziellen Mitteln: ausziehen.

Ernsthaft, ohne qualitativ einwandfreies Leitungswasser ist so ein Haus eine tickende Bombe. Würde ich keine Sekunde überlegen. Da Wohn ich lieber in der kleinsten Wohnung stattdessen.

Ein Brunnen der nicht dicht ist, da hat man gar keine sinnvolle Filterwirkung.

1
  •  kouku
8.7.2024  (#10)
Das wusste ich vorher nicht. Der Brunnen sollte eh saniert werden in den kommenden Wochen.
Mit meinem Gehalt ist keine Mietwohnung mehr leistbar. Weil dann wären wir bei 90% und nicht 20%- wies beim Standard immer schreiben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2024  (#11)
Wie geschrieben, das rote ist höchstwahrscheinlich Rost, und sollte nicht besorgniserregend sein. Mit der bakteriellen Belastung ist allerdings wirklich Vorsicht geboten... Daumen gedrückt dass der Brunnen bald wieder sicher und funktionell ist :)

1
  •  kouku
8.7.2024  (#12)
Danke! Hoffe, dass bald alles saniert ist. Ich will ja die Kinder schützen und gesund wissen. 

1
  •  Gemeinderat
8.7.2024  (#13)
Empfehle das Wasser abzukochen oder - haben wir auch mal gemacht weil Sand im Wasser war (Gemeindeleitungsseitig): Stilles Mineralwasser kaufen... 

Einige Zeit geht das schon. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kouku,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Rotes Wasser



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ausgussbeckenarmatur: warm/kalt/gartenschlauch