« Photovoltaik / PV  |

Erdung erforderlich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mich80
8.7. - 10.7.2024
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo zusammen,
Mein Balkonkraftwerk ist nun erfolgreich montiert. Ich hätte jedoch noch eine Frage ob ich diese auch in den bestehende Blitzschutz integrieren soll,muss?

Wie im Bild ersichtlich, ist am Hauseck der Blitzableiter, gleich daneben das Alurohr mit dem AC Kabel vom Mikrowechselrichter.

Danke für die Info.


_aktuell/20240708155662.jpg

  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.7.2024  (#1)
Entweder Abstand einhalten oder integrieren, also ja du 'musst' integrieren. Der Aufwand ist ja relativ gering.

1
  •  Mich80
8.7.2024  (#2)
Danke dir, das hab ich mir schon gedacht, da ich den Abstand nicht einhalten kann.

PV Konstruktion + Alurohr in den Ableiter einbinden. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.7.2024  (#3)
Das mit dem Einbinden ist übrigens so eine Sache, wenn du an mehreren Punkten verbindest, fließt ein Teil des Ableitstroms über deine Konstruktion.

1


  •  Mich80
9.7.2024  (#4)
Wie meist du das? Bei einem Blitzeinschlag, so war ich der Meinung kann es sein das da der Abstand zu gering ist zum Ableiter,das ein überschag auf die Konstruktion möglich ist. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.7.2024  (#5)
Einbinden heißt ja anschließen, wenn z.B. 2 Punkte angeschlossen sind, dann fließt der Ableitstrom über beide parallelen Leitungsteile. Eine Lösung ist nur einmal anbinden, die andere möglichst oft. Dein Alurohr leitet an sich gut, hat aber Steckmuffen, die eher schlecht leiten.

Blitz ist leider nicht einfach und bevor er nicht wirklich eingeschlagen hat, weiß man in den seltesten Fällen was passieren wird.

1
  •  Balu88
10.7.2024  (#6)
Trägt nichts zum Thema bei, aber das schaut mal sehr sauber installiert aus - hier gabs schon wesentlich miesere Installationen zu sehen! 👍😉

Darf ich fragen wie sich das Vertikale Montagesystem nennt?
Ich hätt auch noch eine Fassadenfläche die sich anbieten würde, deins schaut fein aus.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elektriker für PV im Salzburger Flachgau - Empfehlungen gesucht