« Fenster & Türen  |

Garagentorschienen Befestigungswinkel rosten weg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
12.7. - 15.7.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Mir rosten die Winkel der Zargenbefestigungen weg. emoji

Zum ersten Mal gesehen 2021, habe den Betroffenen Winkel getauscht.

Es sind Hörmann Zargenbefestigung Anker Winkel Nr.3085380 - verzinkt.

Nun beim aufräumen den nächsten Winkel heute gesehen. Ob es der gleiche ist weiß ich leider nicht mehr, ich glaube aber schon.

Ich habe 2021 außen und innen zwischen Wand und Zarge mit Silikonfugen dichtergemacht.
Es betrifft nur eine Seite, da hier der Wind auch mehr hinbläst als auf der anderen vermute ich Kondenswasser im Winter.
Zusätzlich zu den Silikonfugen (sehen noch gut aus) habe ich zwischen Zarge und Winkel Armaflex 3mm eingebaut, dass möglichst wenig Kontakt zur eventuell kälteren Zarge besteht. Hat scheinbar nichts gebracht. 😞

Hat jemand Vorschläge wie ich das Problem beheben kann?
Ich hab noch 9 Winkel, aber ich lebe vermutlich noch länger als 27 Jahre 😅

Danke!

Im Bild: unten das ist alles dem Kabel entlanggeronnenes Rostwasser  die Silikonfuge unten ist nach dem Reinigen wieder grau geworden. 
Geschraubt ist mit betonschrauben, 20 oder 25cm Betonwand, außen 5vm Dämmung, Laibung vor der Zarge ist auch mit 5cm gedämmt.


_aktuell/20240712373444.jpg

  •  JoeSi
12.7.2024  (#1)
Edlstahlwinkel (A2 oder A4) und das Problem sollte behoben sein. Notfalls beim Schlosser Maßanfertigen lassen.
Man unterschätzt die Luftfeuchtigkeit gepaart mit Streusalz (klassisch im Winter mit Salzschnee/dreck im Radkadten in die Garage stellen über Nacht).

Aber auch A2/A4 sind nicht immer 100% korrosionsfrei 


1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
15.7.2024  (#2)
ich habe in der ecke quasi keine konvektion.
edelstahl winkel (plus schrauben) wären mir auch eingefallen, aber: was rostet dann als nächstes? wenn es dann die schiene ist hab ich mein problem nur schlimmer gemacht, die kann ich nicht so einfach tauschen wie die winkel 

was mir inzwischen auch noch eingefallen ist: eventuell ist das feuchtigkeit von unten - über die spachtelmasse hinaufgezogen. emoji


1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
15.7.2024  (#3)
Bei mir rosten die Winkel unten auch. Die Schienen aber nicht, die Winkel dürften minderwertig verzinkt sein. 

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unbedingt auf gute Fensterqualität bestehen