« Bad & Sanitärtechnik  |

Dusch-Nische in Außenmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  judka99
13.7. - 14.7.2024
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo,
ich hätte eine Nische für Duschgel & Co. in der Dusche geplant und bin seit gestern unsicher, ob das Kältebrücken-technisch nicht vielleicht blöd sein könnte. 
Wir haben ein altes Haus aus den 70ern und bauen gerade das Obergeschoß um. Wir haben keine Außendämmung und 25er Außenziegel, eine Vorsatzschale (8,5cm) und haben eine doppelte Beplankung an der Wand (2,5cm). Die Nische soll ca. 20 br, 30h, 10t sein. 
Die Nische soll in der VSS eingebaut werden. 
Schaffe ich mir auf diese Weise eine volle Kältebrücke oder ist das bei einem 25er Ziegel eh kein Stress. Nische in XPS-Platten setzen? 
Danke!

  •  Akani
13.7.2024  (#1)
Mach sie doch einfach rein, du schwächst ja nicht deine Außenwand

1
  •  judka99
13.7.2024  (#2)
das stimmt, aber rundherum wird in der vss gedämmt und dann bei der nische nicht - kältebrücke?!

1
  •  Akani
13.7.2024  (#3)
Würde das jetzt so machen. Später wenn dein Haus mal saniert und gedämmt wird erübrigt sich das ja eh

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.7.2024  (#4)
Vorsatzschale innerhalb der Außenmauer dämmen ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] außen?
Die Bauphysik kann sich nicht ausgehen...

1
  •  judka99
14.7.2024  (#5)
ob und wann wir das haus außen dämmen ist noch offen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.7.2024  (#6)
Dann würde ich aktuell auf keinen Fall innen die Vorsatzschale dämmen. Oder wenn, dann nur mit einem Bauphysiker der euch genau sagt welche Materialien und wie alles verarbeitet werden muss.
Innendämmung ist sehr heikel. Und an sich dämmt man sich damit auch die speicherwirksame Masse weg.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterputzventil kaltwasser absperrventil