« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV (Nibe) S1155-12 mit PCM S 40

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LukasSt
16.7. - 17.7.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Tag,

ich hoffe, in diesem Forum kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:
Seit Jänner 2024 betreibe ich eine KNV S 1155-12, in der Heizsaison hat alles wunderbar funktioniert. Aufgrund der hohen Außentemperaturen möchte ich nun die passive Kühlung aktivieren, dazu habe ich das Kühlmodul PCM S 40. Bei aktiver Kühlung höre ich aus dem PCM S 40 ein Geräusch und laut Anlage läuft die Pumpe "Wärmequellenmedium GP2", jedoch nicht die Pumpe "Heizungsmedium GP1". Schlussendlich gibt es auch keinen Durchfluss in meiner Deckenkühlung und somit auch keine Kühlung.

Müsste die Pumpe "Heizungsmedium GP1" bei der passiven Kühlung laufen und wenn nein, gibt es dafür eine eigene Pumpe und warum sehe ich diese dann in keinem Menüpunkt?

Vielen Dank!
LG, Lukas

  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.7.2024  (#1)
Das PCM hat eine eigene 'dumme' Pumpe mit 1-2-3 Stufe fix gesetzt. Die kommuniziert nicht mit der WPWP [Wärmepumpe]. Bin da auch schon mal bei einer 12er Anlage drübergestolpert.

1
  •  LukasSt
17.7.2024  (#2)
Danke für die rasche Information. Wie kann ich diese eigene "dumme" Pumpe aktivieren? Anhand der Verteiler sehe ich, dass das Kühlwasser in der Decke nicht umgewälzt bzw. dass es keinen Durchfluss gibt, obwohl bei Betriebsvorgang die Kühlung als aktiv angezeigt wird.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welcher Schichtspeicher passt zu meinem Setup?