« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe/KNV S1155-6 PC BT10 Stecker korrodiert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schaumi85
21.7. - 27.7.2024 1
1
2
Ich war gestern desöfteren im Heizraum beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen dass die WPWP [Wärmepumpe] ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Es hat sich so angehört als ob ein Motor langsam aber unrund läuft. Weiters ist die Warmwasserbereitung gestern ewig gelaufen, die Temperatur ist aber nur langsam gestiegen. (über mehrere Stunden hinweg)
Also habe ich die Front demontiert. Die Geräusche kamen definitiv aus dem unteren Teil. Auch diesen Deckel habe ich noch abgeschraubt.
Das Geräusch war leider nicht eindeutig zu lokalisieren, ich hatte aber den ESBE Mischermotor in Verdacht. Was eindeutig aufgefallen ist war ein Fleck unterhalb des BT10 Steckers. Als ich den Stecker angefasst habe ist die WPWP [Wärmepumpe] sofort auf Fehler gegangen und alles war still. 
"Fühlerfehler –BT10 Fühler WQM-Eintritt"
Bei näherer Betrachtung hat sich herausgestellt dass der Stecker innen total oxidiert war und ein Draht des Sensors vom Crimpcontakt abgefault war. Der Grund ist auch ganz schön zu sehen. Die Drähte wurden oberhalb des Steckers mit einem Kabelbinder an der isolierten Leitung befestigt. Am komplett zusammengezogenen Kabelbinder kondensiert Wasser und wird direkt in den Stecker geleitet.
Den Stecker habe ich herausgetrennt und die Drähte provisorisch mit Wago Klemmen verbunden. Der Testlauf danach hat einwandfrei funktioniert. Warmwasser wurde wieder in gewohnt kurzer Zeit bereitet.
Fraglich ist jetzt ob der Mischermotor schuld war. Es hat den Anschein gemacht er wollte im Uhrzeigersinn rüberdrehen ist aber leer durchgegangen. Als ich vorne angedrückt habe ist er in die rechte Endposition gefahren. Ich vermute so ist der WQ-Medien Zulauf zum Wärmetauscher für die Kühlung auf Position zu.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem mit diesem Mischermotor?


_aktuell/20240721441702.jpg

_aktuell/20240721746162.jpg

_aktuell/20240721187435.jpg

_aktuell/20240721102778.jpg


 

  •  schaumi85
27.7.2024  (#1)
Nachdem der Fehler wieder aufgetaucht ist hatte ich diesmal direkt den Mischerantrieb im Visier.
Also habe ich ihn demontiert und geöffnet. Der Fehler hat mich gleich angesprungen. Eine Rastnase des Getriebedeckels an dem der Schrittmotor befestigt ist war nicht eingerastet.
Zerlegt, Nase nachgebogen, zusammengeclipst, montiert und läuft!
Und im Gegensatz zu vorher nun komplett lautlos.


_aktuell/20240727277281.jpg

_aktuell/2024072783568.jpg

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Warmwasser auf 68 Grad erhitzen-Nachteile??