« Fenster & Türen  |

Kellerfenster tauschen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
21.7. - 27.7.2024
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Wir haben drei Domo Kellerfenster.
Ich finde im Internet dazu keine Beschreibung, Datenblätter, etc., es sind zweiglasige Fenster deren Rahmen mit einbetoniert wurden. Auf den Fenstern habe ich nicht mal irgend was von Domo gelesen, nur in der Baubeschreibung des GU's.

Ich wüsste gerne, ob die Fenster irgend eine Art von Hochwasser standhalten - hat hier jemand Erfahrung? Die Fenster sind ca. 1m unter Niveau mit einem Betonlichtschacht.

Falls nicht: kann man hier einfach nachbessern (zB andere Flügel und zusätzliche Pilzaufnahmen im Fensterrahmen einbauen) oder wie kann man einen besseren Hochwasserschutz erreichen?

Danke!

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#1)
Freunde haben von Ako Fenster die ebenfalls mit einbetoniert sind.

Beim Hochwasser hielten diese dem Wasserdruck ca. UK ca. 1m unter Wasser OK stand, allerdings drang minimalst Wasser an der Stelle Beton/Rahmenelement ein, minimalst also pro Fenster 2 Esslöffel, aber man hat es gesehen.

Die Fenster Dreh Kipp von Ako haben gehalten, dennoch hat er für die Zukunft einen metallstange daquwer angedübbelt und keilt Rahmen und Glas jetzt sicherheitshalber mit Holz Klotz und Keilen aus, da bei Nachbarn die Baugleichen Fenster gebrochen sind, waren allerdings 1,5m unter Wasser OK.

Just4info lg

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
26.7.2024  (#2)
Danke - das wäre auch eine idee, Bügel vorbereiten  die man nur einhängen bräuchte und dann das Fenster damit einkeilen.

Weiß jemand wo am ehesten die Schwachstellen sind? Kommt der ganze fensterflügel, nicht das Glas, oder wird das Glas aus dem Flügel gedrückt?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
27.7.2024  (#3)
Dass weiß ich leider nicht, er keilt links rechts den Rahmen ein und auch die Scheibe.
Sicher ist sicher.

Das Eisen ist mittig Fenster, sein Griff ist nicht mittig, der ist daher darunter.

Lg

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anthrazit Fenster - Meinung zu "Langzeitschäden"