« Pflanzen- & Garten  |

Naturpool - welche Pflanzen im Filterkies -Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  waldi
29.7. - 31.7.2024
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,
wir haben ein kleines Naturpool und möchten gerne mehrere neue Pflanzen in den Filterkies setzen. D.h. ca 5-10 cm unter der Wasserfläche. Habt ihr da Erfahrungen welche Pflanzen wir da nehmen könnten. Sie haben halt auch nicht viele Nährstoffe und sollten winterhart sein. Algenbildung ist vorhanden. Kann man (bzw. sollte man) solchen Pflanzen auch Nährstofftabletten zusetzen oder zerstört man dann den Ablauf der Selbstreinigung?
Ich wäre für ein paar Ideen sehr dankbar.
Im Moment sieht das Ganze so aus das Grün liefert die Kürbispflanze am Beckenrand:


_aktuell/20240729522196.jpg

  •  MRu
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#1)
Wir haben auch einen Naturpool und (leider) viele Meter unterschiedlich tiefe Seichtbereiche. Wir haben an Pflanzen über in den letzten Jahren sehr viel ausprobiert, aber eben aufgrund der (im besten Falle) Nährstoffarmut wächst kaum was.
Im Prinzip hat sich bis jetzt nur 1 Pflanze durchgesetzt und das ist die Wasserminze - bildet auch Ausläufer und man kann sie sehr gut selbst vermehren. Blüht nett, ist einen Bienenweide und duftet herrlich.

Gräser, Blutweiderich, Binsen etc. sind alle eingegangen.
Nährstofftabletten würde ich vermeiden, unser Poolbauer hat uns damals sogar nur wurzelnackte Pflanzen gesetzt, die haben alle nicht überlebt.
Haben uns dann in der Wasserpflanzengärtnerei Lechner in Straßhof umgesehen und einiges gekauft (mit Erdballen) - aber wie gesagt - durchgesetzt hat sich nur die Wasserminze.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo waldi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Naturpool - welche Pflanzen im Filterkies -Erfahrungen

  •  MRu
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#2)


_aktuell/20240730792779.jpg

1
  •  waldi
31.7.2024  (#3)
@MRu Danke für deine Antwort.
Wir haben alle Pflanzen mit Erdballen in kleinen Töpfen im Kies eingegraben. Das erste Jahr blühten sogar die Lilien. Jetzt sind nur mehr die Blutweiderich voller Blüte. Die Lilien bilden zwar wie wild Ableger aus dem Topf heraus, aber das war es auch schon.
Wir werden jetzt ebenfalls die Wasserminze probieren aber auch keine Nährstofftabletten geben.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Platte in Steinoptik für Gartentisch