« Elektrotechnik & Smarthome  |

Wasser in Leerrohr, indem Stromkabel liegt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jumbo125
  •   Bronze-Award
31.7. - 2.8.2024
12 Antworten | 4 Autoren 12
1
13
Hallo zusammen

Mir ist heute durch zufall aufgefallen, als ich ein Leerrohr nochmals freigelegt habe, da in diesem Stellenweise Wasser ist. Wir hatten Unwetter und ich nehme an, dass in das Leerrohr Wasser eingedrungen ist. Das Leerrohr verlauft vom Haus zum Gartenhaus. 
Macht das etwas aus, wenn des Kabel teilweise im Wasser liegt. 
Danke euch!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#1)
Wenn es ein Erdkabel ist: relativ egal.
Wenn es ein NYM ist: nicht gut.

1
  •  jumbo125
  •   Bronze-Award
1.8.2024  (#2)
es ist ein NYM kabel. Sollte ich an den tieferen Stellen ein kleines loch ins Leehrrohr bohren, damit das Wasser abfließen kann?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.8.2024  (#3)
Ich wäre eher bei Kabel durch Erdkabel ersetzen.

Wie kommst du denn zum Leerrohr dazu, läuft das nicht unter der Bodenplatte?

1


  •  jumbo125
  •   Bronze-Award
1.8.2024  (#4)
liegt von der Garage nach hinten zum Gartenhaus, in einem 80cm Leerrohr. Es ist ein 4x1.5 kabel

mein Elektriker gab mir nur NYM Kabel, für die außen Insatllationen. Nur das Hauptkabel ist ein richtiges Erdkabel

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.8.2024  (#5)
An sich sollte alles außen Erdkabel sein.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
1.8.2024  (#6)
Erdkabel und 4x1,5 wäre mir persönlich zu schwach, ausser es hängt nur Beleuchtung dran.

Ich persönlich würde ein 5x2.5 Erdkabel legen dann bist für vieles offen.

Lg

2
  •  jumbo125
  •   Bronze-Award
1.8.2024  (#7)
ist nur ein außenlich..... das wars

1
  •  jumbo125
  •   Bronze-Award
1.8.2024  (#8)
na toll... das kommt rund 150m Kabel zu spät 😢

zitat..
MalcolmX schrieb:

An sich sollte alles außen Erdkabel sein.

 


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.8.2024  (#9)
Bei Licht wird es nicht so "ein Thema sein" aber bei 150m ein 1,5er zu nehmen ist schon "fragwürdig" ...

Also meiner Meinung doppelt falsch beraten.

1x keine Erdkabel (wahrscheinlich wird es nur ein 5x zu einem vernünftigen Preis geben und 
1x bei 150m würde ich nur bei licht ein 2,5er nehmen und bei Stecker sogar ein 4mm2.

Najo jetzt würde ich persönlich es einfach lassen, wenn es mal kaputt geht musst es eh tauschen, und wer weiß was die Zukunft bringt.

LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.8.2024  (#10)
150m wahrscheinlich einfach alles was in Summe außen verkabelt worden ist.
Für mich gehört ein NYM aber nur in eine Gebäude (oder von mir aus noch bis zur Außenlampe aus der Fassade raus wenn es sein muss).

Ich hab überall wo geschaltet und Dauerphase Sinn machen, einfach sowieso ein 5*2.5mm2 Kabel gelegt. Da kann ich zur Not quasi alles anschließen.

1
  •  Deep
2.8.2024  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich hab überall wo geschaltet und Dauerphase Sinn machen, einfach sowieso ein 5*2.5mm2 Kabel gelegt. Da kann ich zur Not quasi alles anschließen.

Macht aber auch keinen Sinn, da du es schlicht nicht brauchen wirst. Welche 4kW Lasten willst du denn an jedem Ort betreiben können?


1
  •  jumbo125
  •   Bronze-Award
2.8.2024  (#12)

zitat..
AndiBru schrieb:

Bei Licht wird es nicht so "ein Thema sein" aber bei 150m ein 1,5er zu nehmen ist schon "fragwürdig" ...

Also meiner Meinung doppelt falsch beraten.

1x keine Erdkabel (wahrscheinlich wird es nur ein 5x zu einem vernünftigen Preis geben und 
1x bei 150m würde ich nur bei licht ein 2,5er nehmen und bei Stecker sogar ein 4mm2.

Najo jetzt würde ich persönlich es einfach lassen, wenn es mal kaputt geht musst es eh tauschen, und wer weiß was die Zukunft bringt.

LG

in summe. das ist 1x 15m für gargentor, 1x35m für gartenlampe usw.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gegensprechanlage Doorbird