« Hausbau-, Sanierung  |

Randsteine Böschung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cornchipz
2.8. - 7.8.2024
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo (nochmals)

.... und die nächste Frage.

Wir sind nun soweit das wir die Randsteine bei unseren Löffelsteinen setzen können.

Leider gibt es hier einen Niveauunterschied von fast 50cm. Der Randstein (20cm hoch) soll 1m vom später eingezogenen Maschendrahtzaun entfernt sein. Hier dient die Holzlatte als Orientierung. Zwischen Randstein und Maschendrahtzaun kommen Hecken o.ä.

Da wir den Randstein auf gleichen Niveau wie die Rasenfläche haben möchten müssen wir das Fundament für die Randsteine in die Böschung setzen.

Ich habe bedenken das der Druck von der Rasenfläche den Randstein nach hinten/unten drückt und dieser nicht genügend Halt in der Böschung hat.

Wie soll ich die Fundamente/Rückenstützen in die Böschung setzen damit diese stabil genug sind.

Anbei ein Foto.


_aktuell/20240802583277.jpg

Liebe Grüße,

  •  Akani
3.8.2024  (#1)
Unbewährte L-steine aus Beton
Darunter 20-30 cm Mineralbeton, Schicht Beton zum setzen der Steine.
Dann oben auffüllen

1
  •  Cornchipz
3.8.2024  (#2)
Die Randsteine sind schon vorhanden - da Restmaterial. Im Bild rechts zu sehen

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
5.8.2024  (#3)
Thread ins Hausbauforum verschoben

1


  •  Cornchipz
6.8.2024  (#4)
Hat wer einen Tipp wie ich das am besten machen kann?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#5)
Wie du mit einem 20cm Randstein einen 50cm Höhenunterschied überwinden willst, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen.
Kannst du da eine halbwegs maßstäbliche Skizze auf karierstes Papier oder so machen?

1
  •  Cornchipz
7.8.2024  (#6)
Ich hab mir gedacht vielleicht ein Fundament 20-30cm tief in die Böschung, 30cm zusätzlicher Aufbau auf die Böschung und dann den Randstein reinsetzen?

Ich hab halt nur Bedenken das die 20cm Erde die ich dann anschütten muss den Randstein zu sehr belasten und er nach hinten kippt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#7)
Stellst du dir das in etwa so vor?


_aktuell/2024080720101.jpg

1
  •  Akani
7.8.2024  (#8)
Wie Malcolm schreibt mein Corschlag eben mit L-steinen. Brauchst drunter nur mineraler und neschicht Magerbeton zum sitzen. Rest auffüllen und gut.

1
  •  Pixel
7.8.2024  (#9)
@akani

zitat..
Cornchipz schrieb:

Die Randsteine sind schon vorhanden - da Restmaterial. Im Bild rechts zu sehen

😏


1
  •  Akani
7.8.2024  (#10)
Schon verstanden dann eben so wie Malkolm skizziert hat, konnte halt auf deinen Höhenunterschied und die Höhe der Platten an. Bei 45 cm müssen die Rabatten mindestens 50cm hoch sein sonst sieht es bescheiden aus und brauchst elend viel beton 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#11)
Oder die Böschung bleibt.
Aber wozu dann überhaupt was machen...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Möglicher Hausbau - Ideen und Kosteneinschätzung