« Hausbau-, Sanierung  |

Zementbauplatte Knauf AQUAPANEL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neuhier0815
7.8.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
bin gerade dabei meinen Keller zu sanieren, da die Wände leicht feucht sind wurde mir geraten diese Platten zu verwenden
https://www.hornbach.at/p/zementbauplatte-knauf-aquapanel-12-5x2500x1250-mm/6771187/
jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es unbedingt diese sein müssen(aufgrund des Preises) reichen da nicht die "normalen" imprägnierten?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? geplant ist die Wände/Decken abzuhängen
Keller wird nicht bewohnt

Danke

  •  JoeSi
7.8.2024  (#1)
Kenne weder die Platte noch deinen Keller, aber wenn du schreibst dass deine Wände feucht sind, würde ich keinesfalls eine Platte davor setzen. 
Zumindest nicht, wenn die Feuchte vom Boden her kommt und die Wand hochzieht oder von außen.
Denn dann werden dir hinter den Platten schneller die Schwammerl wachsen als dir lieb ist.  

--> Also zuerst rausfinden, warum die Wände feucht sind. (mangelnde Abdichtung von der Wand-Außsenseite? - vom Boden her oder Kondensat weil kalte Wand vs. Warme luft. 
 

1
  •  Akani
7.8.2024  (#2)
Ursachenforschung und beheben. Pflaster drauflegen war noch nie von Vorteil. 

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#3)
Keinesfalls zubauen - wenn der Keller rein Keller ist, einfach darauf achten mit Regalen und Co genug Abstand zu den Wänden zu lassen damit die Luft zirkulieren kann und nichts schimmelig wird. Falls der Putz stellenweise lose ist und es ums begradigen geht: Losen Putz wegklopfen und mit Kalkzementputz bzw. gibt es da ohnehin "Sanierputze" von den diversen Herstellern ausbessern - ausmalen am besten mit Kalk. Da macht es nichts wenn der mal feucht ist. Falls das Beheben der Feuchte angedacht ist: Horizontalsperre und Verpressen/rundherum aufgraben und Außen abdichten. Falls Kondensat zusätzlich außen Dämmen.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassade für kalten bzw halbwarmen Wintergarten