« E-Auto  |

Leasing maximale Restlaufzeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
8.8. - 19.9.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

sorry es geht hier (noch) nicht um ein E-Auto, sondern um meine alten Audi A6.

(wenn ich endlich ein E.-Auto fände das mir gefällt, hätte isch schon lange eines und die sinnlos teure Karre wäre schonn lange zurückgegeben... aber das ist nicht das Thema hier)

ich (bzw. meine Firma) hab den Ende 2018 geleast, auf 48 Monate.

2022 kam dann ein Schreiben von der PorscheBank:
Wenn Sie Ihr Auto weiterfahren:
Da Sie einen Vertrag mit unbestimmter Laufzeit abgeschlossen haben, entspricht das Ende der Kalkulationsbasisdauer nicht gleichzeitig dem Ablauf ihres Leasing-Vertrages. Dieser endet erst mit der Rückstellung bzw. behördlichen Abmeldung Ihres Autos. Bis dahin läuft Ihr Vertrag unverändert zum bisherigen Entgelt weiter. Es werden in Zukunft keine Zinsanpassungen vorgenommen.

Also hab ich nix getan und bin weitergefahren

Heute kam wieder ein Schreiben der PorscheBank:
Die maximale Restlaufzeit Ihres Leasing-Vertrages wird nunmehr in Kürze erreicht sein. Wir erinnern Sie heute daran, damit Sie rechtzeitig die Weichen für die Auswahl Ihres künftigen Fahrzeuges und für einen neuen Leasing-Vertrag stellen können.
Wir kündigen den Vertrag per 31.10.2024. Mit diesem Stichtag enden auch unsere
Leistungsverpflichtungen aus der Arbeitslosigkeits-/Arbeitsunfähigkeits-Versicherung
(FinanzProtect) sowie aus einem Wartungs- oder Treibstoffrahmenvertrag, sofern Sie diese Verträge mit Porsche Bank und Porsche Versicherung abgeschlossen haben.

Also was jetzt? unbestimmte Zeit oder doch nicht?

Und was heisst das jetzt für mich? Muss ich jetzt mit Ende Oktober ein neues Auto haben, und das alte zurückgeben?

Das stresst mich grad etwas...

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2024  (#1)
Kannst es ja zum Restwert rauskaufen falls es ein Restwertleasing war?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Benji,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Leasing maximale Restlaufzeit

  •  Benji
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#2)
Es war ein "Operating Leasing" oder wie das heisst, PKW muss also nicht "aktiviert" werden. Rauskaufen will ich eigentlich nicht, sondern "irgendwann" (sobald ich ein E-Auto gefunden habe) einfach zurückgeben.
Die Frage war, was ich aufgrund dieses Schreibens jetzt tun muss.

1
  •  JoeSi
9.8.2024  (#3)
beim Abschluß des Leasingvertrags wirst mit deinem "Vertragspartner" kontakt gehabt haben. --> also dort nachfragen würde ich vorschlagen. 
Aber als Laie: du wirst 2018 den Vertrag vielleicht "auf unbestimmte Zeit" abgeschlossen haben, aber auch irgendwo im Kleingedruckten steht wahrscheinlich eine "maximale Laufzeit" - und die wird jetzt eintreten. 
 

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#4)
Leasingdauer: maximal 84 Monate ab Erstzulassung.
Die Frage ist, ob du den rauskaufen (edit: schon gesehen: nein) oder gegen ein anderes Leasingfahrzeug (als Anzahlung) eintauschen willst.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.9.2024 18:10  (#5)
Um das Thema abzuschließen: Ja, die PorscheBank will meinen A6 Ende Oktober zurückhaben.

Was hier wohl schiefgegangen ist: normalerweise gehen diese Schreiben mindestens 6 Monate vorher raus (und das wäre angemessen Zeit gewesen um zu reagieren).

Da ich aber in den nächsten Tagen einen ID.7 bestellen werde, welcher wieder über die PorscheBank geleast wird, gibt es eine Kulanzlösung, ich "darf" mein Auto bis Dezember behalten, bzw. bis der ID.7 geliefert ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen mit VW ID 7 ?